@al-mekka @Werwie @MazlumDogan @saviorself @Moderation und
@alleEin par Fragen zum Thema und zu akzeptierten Formulierungen zum Thema:
Es geht wirklich nicht darum, daß die Moderation vor kurzem die "Intelligenz" aus dem Forum gesperrt hat
(darauf hat es der user möglicherweise schelmisch angelegt g*),
auch nicht darum, daß 25h.nox gesperrt wurde. Obwohl mir Sperren nicht gefallen, weiß ich inzwischen, daß die Sache der Moderation sind:
Es geht aber um die Verunsicherung zu Formulierungen im Forum, ob denn z.B. Soldaten in diesem thread als Mörder bezeichnet werden dürfen, ganz allgemein, die von angreifenden Armeen,
die israelischen, die US-Soldaten und jeder andere Armee,
die in fremden Ländern angreift,
egal ob behauptet wird, das geschehe zur Verteidigung oder nicht. Wenn der Iran eine Atombombe werfen sollte, müßte man auch die Soldaten dieser Armee doch als Mörder bezeichnen dürfen ?
In Deutschland gehört der Satz "Soldaten sind Mörder" zur Meinungsfreiheit und gilt nicht als Beleidigung.Die Aussage stammt aus einem Tucholsky-Text:
"Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder. "
Diese mögliche Aussage hätte ja gerade im thread "Iran droht mit Weltkrieg" eine starke, wichtige Bedeutung.
Auch Ossietzky hat den Satz "Soldaten sind Mörder" genutzt.
Der Pazifist Carl von Ossietzky erhielt 1936 den
Friedensnobelpreis (rückwirkend für das Jahr 1935).
dessen persönliche Entgegennahme ihm jedoch von der nationalsozialistischen Regierung untersagt wurde. Selbst das damalige Berliner Schöffengericht sprach Ossietzky frei, weil der allgemeine Satz
„Soldaten sind Mörder“ nicht auf bestimmte, klar auszumachende Personen ziele und dadurch keine Beleidigung sei. Ein Revisionsantrag der Staatsanwaltschaft wurde vom damaligen Kammergericht nicht zugelassen.
Auch das Bundesverfasungsgericht hat in seiner Begründung 1995 eindeutig Stellung bezogen und den Satz "Soldaten sind Mörder" nicht als Beleidigung gewertet:"Die Beschwerdeführer haben mit ihren Äußerungen, Soldaten seien Mörder oder potentielle Mörder, nicht von bestimmten Soldaten behauptet, diese hätten in der Vergangenheit einen Mord begangen. Sie haben vielmehr ein Urteil über Soldaten und den Soldatenberuf zum Ausdruck gebracht, der unter Umständen zum Töten anderer Menschen zwingt" - so das BVerfG
Der Satz „Soldaten sind Mörder“ ist als Parole von Friedensaktivisten und Antimilitaristen nicht nur populär, sondern längst Teil allgemeiner freier Meinungsäußerung. Andere Meinungen sind ja damit nicht ausgeschlossen.
Genauso, wie ich die Soldaten angreifender Armeen als Mörder bezeichnen dürfen will, will ich auch die Soldaten einer Armee als Mörder bezeichnen dürfen, die eine Atombombe abwerfen -wenn auch nur zur angeblichen Verteidigung.
Ob Armeen angreifen und morden, wenn sie Tausende Kilometer von ihrer Heimat entfernt anderen Ländern militärisch den Segen ihres Regierungssystems aufzwingen, ist Meinungssache. Ob eine Armee, die eine Politik mit militärischen Mitteln durchsetzt, die von der internationalen Gemeinschaft und auch vom Internationalen Gerichtshof verurteilt und gerügt wurde, dabei Menschen tötet, als Armee von Mördern bezeichnet werden darf, ist meineserachtens und im Sinne der ob. Ausführungen (auch im Sinne des Bundesverfassungsgerichtes) Sache der freien Meinungsäußerung !
Ich pflege solche Armeen auch als Armeen von Mördern zu bezeichnen und war bisher der Meinung, das auch im Rahmen einer allgemeinen Meinungsfreiheit zu dürfen.
Ossietzky hatte- wie geschrieben- nicht nur die Bezeichnung "Soldaten sind Mörder" genutzt, sondern hat sich auch gegen die Aufrüstung der deutschen Armee gerichtet.
Hitlerhat natürlich gegen die Verleihung des Friedensnobelpreises an den Mann schärfstens protestiert , der den Satz genutzt hat: "Soldaten sind Mörder". Hitler wollte diese Bezeichnung nicht für seine Armee.
Im Zusammenhang mit diesen Darstellungen und auch wegen einer weitergehenden Formulierungssicherheit im Forum, bzw. im thread : "Iran droht mit Weltkrieg", möchte ich in freier Meinungsäußerung die Soldaten jeder angreifenden Armee Mörder nennen dürfen. Ossietzky hatte damals eine Armee gemeint, die noch nicht einmal im Kampfeinsatz gestanden hat !
Falls die Moderation den obigen Ausführungen folgen kann, bitte ich nebenbei darum, user, die solche Formulierungen nutzen, nicht zu sperren, bzw. Sperren aufzuheben.