@MediatorMediator schrieb:ich denke sie haben nichts unternommen weil sie glaubten dass Hitler gegen den Kommunismus angehen wollte. Keines der westlichen Staaten wollte damals den Kommunismus haben, das beudetet dass sie nicht nur halbherzig gehandelt haben, sondern dies auch noch weil sie nur an sich dachten!
Ein wenig Geschichtsunterricht würde Dir nicht schaden.
.)
GrossbritannienGrossbritanniens Streitkräfte waren grösstenteils über den gesamten Erdball "verstreut". Das betrifft auch die Königlich-Britische Kiegsmarine. In Grossbritannien selbst, gab es keine Angriffsfähige Armee. Statistisch betrachtet gab es einen Panzer pro 2000Km2 und ein Maschinengewehr alle 250Km entlang der Küste.
Grossbritannien war auf einen Krieg nicht vorbereitet, weshalb auch kurz vor Hitlers Angriff, das Britische Parlament eine neue Arbeitsregelung eingeführt hatte um die Armee samt Ausrüstung aufzustocken. Grossbritannien war auf ständigen Nachschub aus den USA angewiesen und gewann allein durch die überragenden Fähigkeiten der Royal Air Force (welche im übrigen den Deutschen mit 1:6 unterlegen war) ein wertvolles Jahr. -Zeit für sich selbst und andere Länder (USA eingeschlossen) um aufzurüsten. (Daher stammt übrigens auch der "Spruch": "Niemals in der Geschichte, hatten so viele, so wenigen, so viel zu verdanken".)
Ja, Grossbritannien musste im Eiltempo aufrüsten.
.)
FrankreichFrankreich war noch immer nicht vom ersten Weltkrieg erholt und war zudem von "Feinden" umzingelt. (Spanien, Italien, Deutschland) Alleine aus diesem Grund war ein Grossteil seiner Streitkräfte unentbehrlich und strategisch stationiert.
Zudem hat Frankreich auf die Übernahme der Sudetenländer durch Hitler nicht militärisch eingegriffen,
gerade um einen Krieg zu
vermeiden. Man hatte sich auf eine friedliche Lösung geeinigt. Da es aber einen Krieg für möglich hielt, begann Frankreich trotzdem die Marginot-Linie zu verstärken.
Als dann der Krieg ausbrach, das heisst als Hitler Norwegen angriff, war sich auch Frankreich über Hitlers Pläne im klaren und darüber, dass es "im Weg" steht und begann ebenfalls aufzurüsten.
Ein Angriff hätte keinen Sinn gehabt, denn Hitler hatte ja bereits seine militärischen Ressourcen und Fähigkeiten gezeigt und Frankreich wusste wie gesagt auch, dass Hitler es besetzen früher oder später musste, damit er die Angriffsbrücke auf Grossbritannien, bestehend aus Norwegen, Dänemark, Niederlande, Belgien und eben Frankreich aufstellen kann. Also bestand Frankreichs einzige sinnvolle Möglichkeit in der Verteidigung der Marginot-Linie und Belgien. (Was sich später als die fatalste Fehleinschätzung in der Militärgeschichte erwies. Es war zu dem Zeitpunkt aber nicht offensichtlich. Man musste schnell handeln.)
.)
USADie USA haben in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg,
erheblich abgerüstet. Alleine die Mannstärke betrug 128000 Mann, kleiner als z.B. die von Rumänien mit 240000(!) Mann. Ausserdem herrschte in den Staaten die, kürzlich eingeführte sogenannte Nichteinmischungs-Politik. (Was mitunter der Grund für das Abrüsten war.)
Später, nach dem man entschieden hatte in den Krieg einzutreten, musste man ebenfalls erst aufrüsten und während dieser Zeit versorgte die USA die Alliierten mit Munition und Material zur Herstellung vom Kriegsgerät.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OK das war schon wieder extrem offtopic aber ich habe es immer vermieden, einen "Geschichtliche-Fakten-Thread" über den 2. Weltkrieg zu eröffnen, da ich der Meinung war: "wenn's einer nicht weiss- kann er's googeln"....aber wenn ich dann soetwas lese, denke ich wieder darüber nach...
OK, und nun zurück zum Thema.