@Doors""Naja, aber die Welt dreht sich nunmal nicht nur um Dich."
Seit ich 1984 mit dem Trinken aufgehört habe, tatsächlich nicht mehr
Ich weiss aus langjähriger ML-Theorie und Praxis, dass Dein Namensgeber der Nation einen höheren Stellenwert einräumte als ich. Trotzdem halte ich mich für "staatenlos", weil irgendeine Staatszugehörigkeit entweder unfreiwillig durch Geburt entsteht, oder aber durch Annahme oder Ablehnung frei wählbar ist.
Es ging mir mit dem "Stück Land" auch nicht darum, mich dort eremitenartig der Marx'schen "Idiotie des Landlebens" hinzugeben, sondern darum, dem abstrakten und missbräuchlichen Begriff des "Vaterlandes" etwas sehr konkretes und käufliches entgegen zu setzen.
Nation und Sozialismus erschienen mir immer als Widerspruch, weil sie sich durch ein simples "al" so fatal verbinden lassen.
Darum habe ich weder mit einem sozialistischen National-Begriff noch mit irgendeinem anderen etwas am Hut"
Du hast echt mal getrunken? oO
Nation und Sozialismus sind nicht im Widerspruch. Das würde ja heißen, dass Sozialismus in einem Land nicht möglich wäre, und das wäre eine Trotzkistische These.
Da du aber Antideutscher bist und kein Trotzkist, widerspricht sich das doch, oder etwa nicht?
(...)" sondern darum, dem abstrakten und missbräuchlichen Begriff des "Vaterlandes" etwas sehr konkretes und käufliches entgegen zu setzen."
Das ist soweit richtig. Aber nicht Jeder, der Vaterland meint, meint damit Das. Das wäre eine Pauschalisierung, und sowas hast sogar Du nicht nötig. Oder sollte ich mich, in dir Allmy-Guru der Weisheit geirrt haben?
Ich glaube, du meinst mit diesem Widerspruch, dass ein Nationalist nicht marxistisch sein kann, weil ja die Marxisten die Internationale Freundschaft, das Bündnis anstreben, eine Zusammenarbeit. Und außerdem Nationalisten sowiso das eigene Land für das Bessere halten.
Aber nirgends steht, meines Wissens nach, dass Marxisten ihr Land anderen schließen wollen oder es aufgeben wollen, oder der Gleichen.
Dann bleibt doch die Frage, wie soll man sich das vorstellen, wie passt das zusammen? Garnicht. Jeder Sozialist, Kommunist hält sein Land für was wichtiges, aber nichts besseres. Thälmann wollte ja nicht Deutschland an Russland anschließen, sonder ein eigenes sozialistisches System.