Fabiano schrieb:Für uns als Christen im allgemeinen und für mich konkret ist die Bibel das Wort Gottes
Da kann ich dir nur widersprechen, insbesondere was das Neue Testament betrifft. Erstmal gibt es vier Versionen der Evangelien in der jeder seine persönlich sitzt eingebracht hat. Hinzu kommt das diese Evanglien ca. 70 bis 100 Jahre nach dem Tode Jesu aufgeschrieben wurden, davor wurden sie mündlich unter den Ur-Christen weitererzählt. Ich weiss nicht ob dir das Kinderspiel "Stillepost" bekannt ist aber mir kann keiner erzählen das eine Geschichte 70 Jahre ohne Änderungen auskommt. Beim Koran und der Tora bin ich der gleichen Ansicht.
Diese drei Bücher haben vielleicht einmal das "wahre Wort Gottes" beinhaltet, aber es wurde von den jeweiligen Religionen für ihre Zwecke umgeschrieben.
Was die Sache mit dem Islam angeht finde ich es schade, dass der Islam mit dem Christentum die Rollen im negativen Sinne getauscht hat. Zu Zeiten der Kreuzzüge im Mittelalter war das Christentum in Sachen intoleranz anderen Religonen gegenüber unübertroffen, während der Islam andere Religionen tolerierte.
Kleines Beispiel: Als die Christen Jerusalem und andere Städte eroberten war das erste was sie machten alle anders Gläubigen zu ermorden und da wurden Frauen und Kinder nicht verschont. Der Islam hingegen erlaubet anders Gläubigen Zugang zu ihren Heilligtümer und tolerierten anders Gläubige in ihren Städten.
Heute hat sich das Christentum zu einer Religion verändert die anderen Religionen tolerant gegen über steht, bis auf einige Fundamentalisten. Der Islam steht dank der Kreuzzüge dem Christentum kritisch gegenüber, bis auf einigen Fundamentalisten. Aber leider sind es diese Fundamentalisten die eine Religion und deren Anhänger in ein schlechtes Licht rücken und so Angst und Hass schüren.
Wenn alle Religionen verstehen würden das es Gott egal ist welcher Religion man angehört, sondern das es wichtig ist das man glaubt würde sich vielleicht einiges auf dieser Welt ändern.