@Fedaykinwie schön das du gereizt bist.Das freut Dich, was? :-) Naja, aber hast Recht, emotional zu diskutieren macht nicht viel Sinn.
aber nicht einmal erklärt hast was jetz dein Problem ist.Ich meine, das habe ich recht gut auf den Punkt gebracht: Ich finde die Umverteilungsmechanismen des Zinssystems ungerecht. Weil es Mechanismen sind, die langfristig Kapital von arm zu reich bewegen und nur eine Minderheit von diesem System profitiert. Die Mehrheit verliert dabei, wird zu "Zinsknechten", und das widerspricht meinem Gerechtigkeitsgefühl. Es gibt natürlich auch einige Vorteile des derzeitigen Zinssystems, welche Du auch z.T. aufgeführt hast, doch für mich zählt vor allem die Gesamtbilanz. Und die ist halt eben mies. Hast Du mich jetzt verstanden??
Also wie hoch ist die Zinsquote bei einem Liter Milch?Ich kann Dir keine genaue Quote nennen, gehe aber davon aus, dass wir im Durchschnitt bereits jenseits der 40 Prozent sind. Um die versteckten Zinsen zu verdeutlichen, können wir ja einfach mal durchgehen, wo bei einem Einkauf überall Zinskosten anfallen.
Das Geld, das Du für die Milch ausgibst, fließt in folgende Richtungen:
Mw.-St. -> Einen Teil davon nutzt der Staat um Zinskosten für seine Kredite zu zahlen. Einen anderen Teil gibt der Staat seinen Beschäftigten, die wiederum durch Konsum, Steuern und Kredite Zinskosten finanzieren müssen
Lohnkosten des Produzenten -> Einen Teil davon geben Beschäftigte für ihre privaten Zinskosten aus Krediten aus, sowie sie auch wiederum Zinskosten Dritter durch ihren Konsum und ihre Steuern finanzieren
Unternehmenssteuern -> siehe Mw-St.
Einkaufspreise des Milchproduzenten -> Geld dient durch Steuern des Lieferanten und durch die Löhne seiner Beschäftigten wiederum zur Bezahlung verschiedener direkter und indirekter Zinskosten
Direkte Zinskosten des Produzenten -> erklärt sich von selbst
Das ist nur eine Beispiel-Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Aber es sollte deutlich werden, dass durch die allgegenwärtige Verschuldung und die Verzinsung von Krediten jede Menge Geldkreisläufe entstehen, durch die Dein Euro, den Du für die Milch ausgibst, zu einem beträchtlichen Anteil zur Finanzierung von Gläubigerforderungen dient. Deine Einnahmen aus Sparguthaben, durch die Du selbst zum Gläubiger wirst, müssen schon sehr hoch sein, um das auszugleichen. Ich wiederhol's nochmal: Dieses Prinzip finde ich ungerecht, da die Profiteure des Systems einer Minderheit von Vermögenden (Personen oder Unternehmen) sind, die durch die Massen alimentierte leistungslose Einkommen erhalten. Und da jedes Geld Kredit ist und Zinsen immer positiv sind, gibt es innerhalb des Systems keine Lösung für diesen Umverteilungsprozess. Im Gegenteil: Da Guthaben und Schulden exponentiell steigen, wird der Druck auf die Umverteilung immer höher.