@owiSo, so - den Blücher findest Du gut! Das ist der Feldherr, der von sich glaubte "schwanger" zu sein. -gg* Der Mann war wie später dann seine Exc. Hindenburg mehr Gallionsfigur als denn wirklicher Befehlshaber und Stratege.
@franzofreundfranzofreund schrieb:Sie habe das richtiggestellt, was
ich schreiben wollte danke
Mitnichten habe ich das. Sondern ich frage nach wie vor WAS Du nun eigentlich sagen möchtest!
Was für Abläufe? Das auf Gebrauchsanweisungen und Inhaltsangaben von Produkten - die ja weltweit im Vertrieb sind - französisch VOR deutsch steht ist nun mal dem Umstand geschuldet dass mehr Menschen französisch als deutsch sprechen - weltweit gesehen - kein Anzeichen französischen Grössenwahns oder deutschen Anbiederung - auf dänischen und schwedischen Produkten findet sich das auch so... Internationale Gepflogenheit eben.
Am Flughafen Tegel - liegt übrigens im ehemal s französischen Sektor Berlins - sind nun mal wie überall die "Billigflieger" etwas stiefmütterlich behandelt. Auch DA hat man aus anderen Gründen als den von Dir vermuteteten gehandelt.
Amtssprachen in der EU - hatten wir auf der vorhergehenden Seite schon abgehandelt und ich versuchte dort auch darauf hinzuweisen warum "Deutsch" als Amtssprachen nur die 3. Geige spielte und spielt.
Irgendwie ist da OWI mit seiner klaren "Deutschtümelei" ehrlicher und offener, als es dir möglich ist - n'est pas?