@kermitmuppet Warum die Türkei bzw die trk Streitkräfte diesen Kampf gegen die PKK nicht gewinnen, habe ich bereits vor einigen Seiten beantwortet, bzw angeschnitten. Ich poste es hier noch einmal.
Die PKK will ja ansich kein Krieg 'gewinnen'. Das was die machen nennt sich Guerillakrieg. Hiermal eine Aktion, da mal ein Intermezo, hier mal ein Gefecht etc
Es geht denen nicht ums Sieg, sie wollen den Willen der 'Mächtigen' brechen. Deswegen kann auch die trk Armee gegen die PKK nicht gewinnen. Ein offenes Schlachtfeld mit dem Arsenal der PKK und der trk Armee dürfte innerhalb einer halben Stunde seitens der trk Armee gewonnen seien. Aber wie geschrieben, das ist nicht der Punkt worum es hier geht.
Die trk Armee muss auch stets darauf achten, humanitär und ethisch korrekt zu handeln, andernfalls wäre dieser Krieg schon lange gefallen.
Ergänzend..
Wie geschrieben geht es in einem Guerillakrieg nicht ums gewinnen. Man verübt ein Anschlag und zieht sich dann zurück, wohl möglich über die Staatsgrenze wo reguläre trk Truppen kein Zutritt haben.
In einem Guerillakrieg steht die Armee von bisher unbekannten Problemen wie die Tatsache, dass man in dieser Region nicht weiß wer Freund und wer Feind ist. Terroristen könnten in dieser Region großen Zuspruch erhalten oder Zivilisten gar selbst in Kampfhandlungen/durchführungen beteiligt sein. In einem Guerillakampf gibt es keine Fronten. Ein Stützpunkt wird beispielsweise am Morgen von der Armee kontrolliert und am Abend übernehmen Terroristen jenen.
Damit die trk Streitkräfte halbwegs erfolgreich in der Region agieren können, müssten sie ganze Landstriche dem Erdboden gleich machen. Und das geht natürlich nicht.
kermitmuppet schrieb:Genau seit 30 Jahren bekämpft man die PKK und das Erfolglos , von wegen Türkei eine Großmacht.
Die trk Streitkräfte haben das zweitgrößte Armeekontigent innerhalb der Nato. In vielen Bereichen ist man selbständig in der Munition-Waffen und Militärfahrzeugproduktion.
@1923 Warum antwortet man auf solche Anschläge mit noch mehr Nationalismus? Ich sehe wieder viele nationalistische Parolen.
Ich bin zur Zeit in Spanien. Und Spanien hat einen ähnlichen Status mit 'Minderheiten' im eigenen Land wie die Türkei. Katalonien und Baskenland nur um zwei zu nennen sind selbständige Autonomien mit eigener Sprache, Flagge, Feiertagen und Städtenamen. Sowas könnte auch in der Türkei klappen.
Man sollte endlich 'Der Krieg soll aufhören' Parolen rufen, stattdem einen draufzusetzen.