Nationalstolz und Patriotismus
21.06.2014 um 20:44Leider wird man heutzutage, zumindest was mein Umfeld betrifft, schief angeguckt, wenn man so etwas, wie ich es oben getan habe, von sich gibt.
Bone02943 schrieb:Liegt vielleicht daran, dass sich nahezu alle rechten Spinner und Nazis hinter dem Deckmantel verstecken, sie seien ja nur einfache Patrioten und stolz auf Deutschland.Der Vollständigkeit halber müsste man an dieser Stelle natürlich noch erwähnen, daß diese Kriminalisierung auf Basis des von dir erwähnten Prozesses hauptsächlich vom linken Lager aus geschieht...
Bone02943 schrieb:Leider ließt man aber in genau den Gruppen fast nur etwas über Ausländerhass, Diskriminierung von Minderheiten und anderen Mist.Da Heimatbewusstsein so negativ konnotiert ist, bekennen sich öffentlich oft nur noch die Extremisten dazu...womit die Illusion entsteht, Patriotismus sei ein extremistisches Phänomen.
kakaobart schrieb:Der Vollständigkeit halber müsste man an dieser Stelle natürlich noch erwähnen, daß diese Kriminalisierung auf Basis des von dir erwähnten Prozesses hauptsächlich vom linken Lager aus geschieht...nicht wirklich. Es ergibt sich einfach aus der Sache selbst, denn rechts zu sein ist hierzulande schon lange nicht mehr in, und dieses schmuddeligen Image versucht man oft mit der Umschreibung "Patriot" zu umgehen. Das ist einfach nur ein Euphemismus, der von jedem vernünftig denkenden Menschen erkannt werden kann. Dafür muß man noch lange nicht links sein.
rockandroll schrieb:nicht wirklich. Es ergibt sich einfach aus der Sache selbst, denn rechts zu sein ist hierzulande schon lange nicht mehr in, und dieses schmuddeligen Image versucht man oft mit der Umschreibung "Patriot" zu umgehen.Nanana...wer wird denn hier mit billigen Tricks arbeiten und hoffen, daß es niemand merkt? ;o)
rockandroll schrieb: Das ist einfach nur ein Euphemismus, der von jedem vernünftig denkenden Menschen erkannt werden kann. Dafür muß man noch lange nicht links sein.Also gerade jetzt in diesen Tagen wärend der Fußball-WM möchte ich meinen, daß du dich da auf einen dünnen Ast setzt wenn du es zur Normalität erklärst, daß man Heimatbewusstsein in der breiten Gesellschaft ablehnt. Allerdings sind mal wieder ein paar Linke unterwegs und brechen die Fähnchen von den Autos ab...wenn DIE für dich die von dir erwähnten "vernünftig denkenden Menschen" sind. ^^
rockandroll schrieb:die "Kriminalisierung" wie du es nanntest, kommt nicht von LinksSelbstverständlich kommt die Strategie, identitätsstiftende Werte der deutschen Konservativen negativ aufzuladen von der linken Lobby. Also so langsam wird es unsachlich in dieser Diskussion.
rockandroll schrieb:sondern einfach von jedem, der einordnen kann, wie ein Patriot gestrickt ist.Genau dies ist das Ziel dieser negativen Aufladung - daß auch ein gemäßigter Konservativer von der gesellschaftlichen Mitte mit NS assoziiert wird...womit konservative Politik in Deutschland kaum noch möglich wäre und die politische Linke weniger Widerstand hätte.
rockandroll schrieb:Und dass es zu "Rechts" nicht mehr weit ist, und auch von den Rechten gerne als Euphemismus für ihre politsche Orientierung verwendet wird, ist weder neu, noch ein Trick von mir, sodern schlicht TatsacheEs wird aber ab dann zu einem Trick, wenn genau der gleiche Sachverhalt auf der linken Seite ignoriert, verschleiert oder sogar geleugnet wird. Eine simple politische "Zwei-Fronten-Strategie": ich betone diese Zusammenhänge beim politischen Gegner um Angriffsfläche zu erschaffen und leugne sie bei mir selbst, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Ein Trick. ;o)
rockandroll schrieb:Da sollten sich alle gegenseitig helfen, und nicht nur die Hilfe auf sein eigenes Land beschränken.Ist aber nun mal nicht die Realität. In der Realität sieht es nun mal so aus das es bei uns klappt und anderswo nicht so gut.
rockandroll schrieb:Es ist ja nicht so, dass es nicht anders ginge, man muß es nur wollen.Na du willst es doch auch und es klappt nicht.
rockandroll schrieb:Was du machst, ist an alten verkrusteten Strukturen festzuhalten, und schlicht zu ignorieren, dass man damit mehr Probleme schafft, als welche zu lösen.:ask:
rockandroll schrieb:Darauf kann man als vernünftiger Mensch nicht stolz sein, dafür sollte man sich schämen.Wofür jetzt genau?
rockandroll schrieb:Die Politik zeigt doch schon heute ganz klar, in welche Richtung die Entwicklung geht, nämlich in eine globale, und universelle Politik, die jeden auf dem Planeten versucht mit einzubeziehen, und daran gibt es nichts "eingebildetes" oder "wunschträumendes":D
Das ist die Realität.
rockandroll schrieb:Wie wäre es mir etwas Sachkenntnis, bevor du andere auslachen willst?Wie wäre es mit etwas normalem menschlichem Verstand?
rockandroll schrieb:glaubst du wirklich, dass das GG zB. nicht auch auf andere Staaten als Verfassung anwendbar wäre?
rockandroll schrieb:Das versteht sich doch von selbstIch hätt gern die von Nordkorea und du?