Nationalstolz und Patriotismus
22.06.2012 um 16:38@ Warhead: Was genau?
Kalte_Sophie schrieb:Weil ich Patriotin bin, arbeite ich im sozialen Bereich um die Zustände im Land ein klein wenig zu verbessern.Entweder du liebst alle Menschen und hilfst ihnen, dann hat das aber es nix mit Patriotismus zu tun.
Kalte_Sophie schrieb:Weil ich Patriotin bin engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe um so das Bild der Außendarstellung meines Heimatlandes zu verbessern.Das finde ich gut, aber irgendwo auch wieder geheuchelt. Warum musst du denn den Ruf deines Landes pimpen? DU bist der gute Mensch. DU hilfst. Warum willst du dieses ehrbare Verhalten auf ein Land projezieren, dass im Zweifelsfall mehr Menschen tötet, als du rettest? Egal. Finde ich gut... besser aber ohne die "Patriotismus"-Komponente, die damit nix zu tun hat...
Kalte_Sophie schrieb:Weil ich Patriotin bin bin ich im Umweltschutz aktiv, weil ich will dass mein Heimatland auch in Zukunft lebenswert seinFinde ich gut. Danke dafür. Mache ich übrigens auch. Ohne Patriotismus. Sehe den Zusammenhang nicht. Ich rette das Land des Landes wegen. Wegen mir. Wegen meiner Kinder. Nicht für Frau Merkel, nicht für deutsche Ländergrenzen ....
Jimmybondy: Das ist eine der Quellen:Guter Tobak. So erlebe ich es auch. In der Regel is der Patriotismus nur ne Maske. die meisten die ich kennen habe sie solange auf, dass wenn sie sie plötzlich fallen lassen, ne hässliche Nazifratze zu tage tritt, weil die Maske korrumpiert.
Kalte_Sophie:Dann hör doch auf dich eine Patriotin zu nennen und akzeptiere dass du ein Mensch bist. Und alles was du dem "patriotismus" zuschriebst ganz menschliche Eigenschaften sind, die nichts abe rauch rein garnichts mit kländern und Grnezen zu tun haben. Sobald du Rassen, Grnezen, Länder braucht um dein tun zu handeln, dann bist du eine Faschistín. Das musst du doch einsehen können...
Ja, Du hast Recht, ich sollte da weniger Gefühl reinstecken aber es ekelte mich geradezu widerwärtig an zu lesen dass Patrioten die Steigbügelhalter für Nazis sind und ich mit meinem gesellschaftlichen Engagement eigentlich nur die soziale Ungerechtigkeit forcieren würde.
fcnforever schrieb:Natürlich ist die gefahr auf rassisten zu treffen bei einem patrioten höher, weil er sein eigenes land eben über alles liebt und viele dann gleich den übergang machen, sich als etwas fundamental besseres zu sehen. es gibt immer solche und solche typen.Ehrlicher wäre der Text so:
Wenn man aber werte wie nächstenliebe und die einhaltungmenschenrechte vertritt und ein friedliches zusammenleben der völker ehrlich vertritt, muss man doch sein land lieben können ohne als nazi deklariert zu werden.
stopje schrieb:Früher, als das mit dem Fahnen und der Öffentlichkeit nicht so in war, da haben wir uns im eher privaten Kreise getroffen um vor farbenfrohen Röhrenbildschirmen ausgestattet mit Trikots, Fahnen und viel Bier unsere Erste anzufeuern und mit einer feuchtfröhlichen Party zu unterstützen.Guter Text. Zeigt, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich unverbindlich unter Fahnen besaufen. Find ich gut. Aber braucht man dann wirklich überhaupt die Fahnen, Wappen und Logos?
Und heute treffen sich Massen von jungen Leuten in der Öffentlichkeit um mit Shirts, Fahnen, Vuvuzelas, vor allem aber viel Spaß und guter Laune MegaPartys zu veranstalten. Ich find das toll und freu mich mit!
Fahnen sagen übrigens gar nichts, die Farben der Freiheit trägt man im Herzen!
stopje schrieb:wenn man sich die Definition von Rassismus auf Wikipedia durchliest, ist die Gefahr bei Anti-Patrioten wesentlich höher als bei allen anderen GruppenLink? ^^
Ach ist das herrlich was hier für "Experten" wieder wüten, man lernt im Leben halt nie aus, Patrioten=Nazis, Böhse Onkelz=Rechtsrockband, das leben kann so schön einfach sein wenn man es schwarz-weiss färbt und meint damit alles schon gesehen zu haben, in diesem Sinne:Umgekehrt geht es auch, man kann es sich ja schön einfach machen in dem man zB. nicht zur Kenntnis nimmt, was die Onkelz Anfangs für ekeleregende Texte rausgehauen haben, oder was es da für Studien zu den Patrioten gibt.
stopje schrieb:Und heute treffen sich Massen von jungen Leuten in der Öffentlichkeit um mit Shirts, Fahnen, Vuvuzelas, vor allem aber viel Spaß und guter Laune MegaPartys zu veranstalten. Ich find das toll und freu mich mit!Schön, da kann man sich auch problemlos mitfreuen, wenn es sich bei diesen Partywilligen nicht etwa um Patrioten handelt. :D
Jimmybondy schrieb:was die Onkelz Anfangs für ekeleregende Texte rausgehauen habenIch find es ja immer lustig wenn man erwachsenen Menschen vorhält das sie als Teenager eine Handvoll Lieder gemacht haben die mehr als fragwürdig sind auch wenn sie sich schon lange davon entfernt haben.