Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.12.2012 um 07:08
@interrobang
@salim

Der Schwachkopf Augstein (im Zweifel links) ist halt so weit links abgedriftet, dass er die Spur der Kritik hin zur undifferenzierter antiisraelischer bis zum Teil mit antisemitischen Zügen überschritten hat.
Mehrfach wurde er in der Vergangenheit darauf hingewiesen aber einzige Reaktion war dass er meinte dann müsse man solche Vorwürfe auch nicht mehr ernst nehmen. Das nenne ich mal linksextremes Selbstverständnis.
Dieser antiisraelische mit antisemtischen Grundzügen ausgestattete pauschalisiert stets platt gegen Israel, Differenzieren ist ihm völlig fremd und die Wortwahl, wenn es um Israel geht, gleicht eher dem Pups eines Schwenines als die gewählten Worte eines Journalisten. Aber so sind die Idioten des Spiegel halt


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.12.2012 um 10:35
@GehirnAkrobat
Das Jakob Augstein aufgelistet wurde ist ein Witz, er ist weder Antijüdisch noch Antiisraelisch. Gleichzeitig kommen in der Liste Richard Williamson, Pat Robertson und Aiman az-Zawahiri auf der Liste nicht vor. Wer einen echten deutschen Antisemiten sehen möchte der sollte sich Udo Pastörs angucken. Dieser ständige inflationäre Gebrauch des Antisemitismusvorwurf zeigt doch dass dieser Begriff im Kern seine Substanz verloren hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.12.2012 um 14:11
@interrobang
ja das ist abgesehen davon ebenfalls unsinnig.

Wobei ich Augstein auch nicht "Anti" israelisch nenne. Er Kritisiert nur, und zwar konstruktiv und sachlich. Er Zielt dabei auch immer nur auf die derzeitige israelische Regierung und deren Entscheidungen ab.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.12.2012 um 14:15
@salim

Er ist eben nicht sachlich, sondern zu sehr pauschalisierend.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.12.2012 um 14:25
@GehirnAkrobat
Ich gebe dir Recht. Ganz deiner Meinung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.12.2012 um 15:09
Augstein ist sachlich? lol gerade Augstein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 01:55
@interrobang
Dazu passt auch die Stellungnahme von Augstein auf seiner Facebookseite:
"Das SWC ist eine wichtige, international anerkannte Einrichtung. Für die Auseinandersetzung mit dem und den Kampf gegen den Antisemitismus hat das SWC meinen ganzen Respekt. Um so betrüblicher ist es, wenn dieser Kampf geschwächt wird. Das ist zwangsläufig der Fall, wenn kritischer Journalismus als rassistisch oder antisemitisch diffamiert wird."


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 02:12
Ob Augstein nun sachlich argumentiert oder das Mittel der Überspitzung nutzt ist gar nicht wichtig.

Er wird als Anitsemit verunglimpft. Das er eine kritische Meinung zur Politik des Staates Israel hat ist etwas ganz anderes was aber gleichgesetzt wird.

Damit aber wird der Antisemitismus nicht nur verharmlost sondern auch instrumentaliesiert. Und, mit verlaub, das finde ich nicht nur bedenklich sonder für direkt Verabscheuungswürdig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 15:10
Sorry Augstein ist weder Antiisraelisch und schon gar nicht antisemitisch. er ist lediglich kritisch gegenüber der israelischen Regierung. Dies ist im übrigen auch der Grund war diese ganze Antisemitismus Debatte mittlerweile nur noch ad absurdum geführt wird. weil es auf jeden angewendet wird der irgendwie kritisch gegenüber der israelischen Regierung ist. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Augstein Juden hasst. Von so einer einseitigen Debatte profitieren die eigentlichen Antisemiten im übrigen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 16:25
Das Feuer brennt in Libyen, im Sudan, im Jemen, in Ländern, die zu den ärmsten der Welt gehören. Aber die Brandstifter sitzen anderswo. Die zornigen jungen Männer, die amerikanische - und neuerdings auch deutsche - Flaggen verbrennen, sind ebenso Opfer wie die Toten von Bengasi und Sanaa. Wem nützt solche Gewalt? Immer nur den Wahnsinnigen und den Skrupellosen. Und dieses Mal auch - wie nebenbei - den US-Republikanern und der israelischen Regierung
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mohammed-film-wem-nuetzt-die-welle-der-wut-in-der-islamischen-welt-a-856233.html#ref=rss

Schon alleine diese unendlich blöde Behauptung, die zornigen Männer und Jungen wären ebenso gleiche Opfer wie die von ihnen getöteten, ist eigentlich nichtmal mehr einen Kommentar wert.
Aber mal wieder die hinrissige Cui bono Frage dabei in den Raum zu stellen mit dem subtilen Hinweis dass ja die Profitierer wohl auch die Verursacher sind, erinnert mich irgendwie an die Neonazirethorik von Geschichtsklitterern, welche ja auch immer behaupten Hitler wäre nur an die Macht gekommen weil die Zionisten mit den Nazis zusammengearbeitet hätten um am Ende endlich in den Genuß eines eigenen Staates zu kommen.

Oder nehmen wir weitere pauschalisierende antiisraelische Propagandarethorik von ihm
„Gaza ist ein Gefängnis. Ein Lager. Israel brütet sich dort seine eigenen Gegner aus“
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jakob-augstein-ueber-israels-gaza-offensive-gesetz-der-rache-a-868015.html
„Sie (die israelische Politik) hat Angst vor der Zukunft und außer Gewalt kennt sie kaum eine Antwort“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/s-p-o-n-im-zweifel-links-israels-verpasste-chance-a-786383.html

Gaza und das Wort Lager in einem Satz zu nennen, zeugt von von einer gewissen Geisteshaltung -in diesem Fall eine nicht mehr normale jedenfalls-, und wenn ultraorthodoxe Kinder Palis anspucken dann ist es für ihn auch gleichzusetzen mit Selbstmordbombern und anderen islamistischen Attentätern
„Diese Leute sind aus dem gleichen Holz geschnitzt wie ihre islamistischen Gegner. Sie folgen dem Gesetz der Rache“
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jakob-augstein-ueber-israels-gaza-offensive-gesetz-der-rache-a-868015.html

DIESE LEUTE
Wer, DIE Israelis oder DIE Juden?

Bei aller angebrachten Kritik zu Israel, differenzierte Kritik, und zwar so wie man sie von einem anständigen Journalisten erwarten kann, sieht anders aus.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 16:47
@GehirnAkrobat vlt solltest du dein hirn nicht zum turnen benutzen...

hätte fast lust dir das wort für wort vorzukauen, aber ich bezweifel das du überhaupt fähig bist etwas aufzunhemen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 16:50
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: aber ich bezweifel das du überhaupt fähig bist etwas aufzunhemen.
Und ich bezweifel dass du überhaupt fähig bist mehr als 3 anständige und sinnvolle Sätze zu schreiben.
Da ist mir ja selbst der nicht zu Differenzierungen fähige Augstein mit seinem Hang zum Antiisraelismus beinahe lieber

Aber was soll ich mich hier auf persönliche Diffamierungen einlassen. Dies überlasse ich lieber den kleingeistigen und einfach gestrickten Leuten


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 16:52
Ein Antisemit ist Augstein sicherlich nicht aber seine Antiisraelische Haltung ist einfach unübersehbar


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:00
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Ein Antisemit ist Augstein sicherlich nicht aber seine Antiisraelische Haltung ist einfach unübersehbar
was für nen bullshit... augstein ist proisraelisch, nur ist er gegen die rassistische politik der israelischen regierungen die lebensraum in der wüste schafft.
da ist augsteins haltung doch viel israelfreundlicher, den nur über verhandlungen kann man frieden erlange, nicht über ethnische säuberungen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:01
@GehirnAkrobat
Nirgendswo in diesen Artikel werden Juden oder Israelis allgemein angegriffen sondern die Israelische Regierung und politik. Wenn jemand die Deutsche Regierung in einen Artikel kritisiert oder angreift ist es ja auch nicht Antideutsch und gegen alle Deutschen gerichtet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:03
@Flatterwesen doch ist es, wenn die engländer sich über mutti merkel lustig machen ist das zutiefst rassistisch und gegen alle deutschen gerichtet...

wer so eine volkskörper ansicht vertritt ist nicht mehr weit von der völkischen politik...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:04
@25h.nox
Damals bei den Anti Bush Demos war es auch nicht gegen Amerikaner allgemein gerichtet sondern gegen ihre Politik.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:06
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Schon alleine diese unendlich blöde Behauptung, die zornigen Männer und Jungen wären ebenso gleiche Opfer wie die von ihnen getöteten, ist eigentlich nichtmal mehr einen Kommentar wert.
Doch, er schildert dass junge Menschen Fanatikern auf dem Leim gehen die Angestachelt werden, man kann da durchaus von Opfern sprechen.
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Oder nehmen wir weitere pauschalisierende antiisraelische Propagandarethorik von ihm
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:„Gaza ist ein Gefängnis. Ein Lager. Israel brütet sich dort seine eigenen Gegner aus“
Ich weiß nicht was gegen diesen Satz einzuwenden ist, denn tatsächlich sind die Menschen in Gaza eingeschlossen, sie sind von den Versorgungswegen durch israelische Grenzkontrollen eingeschrenkt, gleichermaßen haben die Palästinenser kein Ausreiserecht und auch keine Staatsbürgerschaft. Die Beschreibung als Gefängnis kommt der Sache ziemlich nah.
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:„Sie (die israelische Politik) hat Angst vor der Zukunft und außer Gewalt kennt sie kaum eine Antwort“
Der Satz passt auf die Momentane Lage. Im November hatte sich der Raketenbeschuss auf palästinensischer Seite dermaßen erhört, dass die israelische Regierung ein Ultimatum gestellt hatte, die Angriffe zu stoppen oder es würden Vergeltungsschläge folgen. Darauf hin stimmte ein Hochrangiger Palästinenserführer ein, dieser wurde aber ein paar tage bevor er Unterschreiben konnte gezielt getötet. Wenn die Israelische Regierung auf außerkriegische Aktionen aus wäre dann würde es dieses Szenario nicht erklären.
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:„Diese Leute sind aus dem gleichen Holz geschnitzt wie ihre islamistischen Gegner. Sie folgen dem Gesetz der Rache“
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:DIESE LEUTE
Wer, DIE Israelis oder DIE Juden?
Die israelische Regierung ist doch klar und die spricht sogar selbst von Vergeltungsmaßnahmen.

Also wo hat sich der Antisemitismus versteckt?
Mal davon abgesehen finde ich es Undenkbar dass Augstein gegen jüdische Einwanderer wettern würde oder vorschreiben würde wie sie zu leben hätten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:19
Interessant wie alle, Augstein euch allen voran, ausblenden dass Israel einen Kampf um die Existenz als Volk/Gemeinschaft führen muss und als Staat keineswegs rassistisch ist, sondern ganz im Gegenteil auch den Muslimen eine angenehme Heimat bietet.
Im Gegensatz dazu dann die Charta der gewählten Vertreter der Gegenseite. Durchtränkt vom Judenhass und Antisemitismus. Eine Kampfansage gegen die Juden bis in alle Zeit.
Augstein, und ihr scheinbar auch, folgt seiner eigenen undurchdringbaren "Logik" und seinen eigenen Schlussfolgerungen, welche er als gegeben darstellt. Ausgeblendet wird der jahrelange Raketenbeschuss.

Lieber konzentriert man sich darauf zu behaupten Israel ziehe ja den Nutzen aus allen Querelen und überlässt es dann so darstehend dass Israel dann wohl auch der Schuldige wäre.
Israel und USA sind bei solchen Ideologieextremisten immer an allem Schuld. Reingewaschen die Seele der wahren Angreifer

Macht nur weiter so


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:21
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Interessant wie alle, Augstein euch allen voran, ausblenden dass Israel einen Kampf um die Existenz als Volk/Gemeinschaft führen muss
völkische politik um blut und boden? ist es nicht richtig dagegen zu sein?


melden