Gladiator schrieb:Hitler hat sich die Grundsätze selbst ausgedacht. Oder liege ich da falsch?
Ja. Alles und zwar gar alles ist Vorbildern entnommen. Der Nationalsozialismus hatte KEINE geistige, intellektuell ernstzunehmende Aussagen getätigt.
Ich wiederhole das was Martin Bohrmann seinem Sohn auf die Frage was denn Nationalsozialismus sei, feantwortet hatte: "Der Wille des Führers"
Das ist nicht die Beschreibung einer Lehre, sondern die Beschreibung eine Machtverhältnisses!
Es ist geradezu originell und lustig, wie hier einige Verniedlicher des NS-Regimes versuchten Karl Marx und A. Hitler auf eine Stufe zu heben. Sie haben sich kräftig dabei verhoben.
Wer das Manifest gelesen hat und dann schreibt "man könne es in die Tonne klopfen" der kennt es nicht, oder hat das Gelesene nicht verstanden.
Denn gertade das Manifest ist nach bald 130 Jahren in seinen Grundgedanken aktueller denn je. Der Globalisierung sei "Dank".
Karl Marx mag im Umgang mit seiner Familie und Mitmenschen ein "Stinkstiefel" gewesen sein und das darf sogar mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden, aber seine wissenschaftlichen Arbeiten - vor allem die Analysen des kapitalistischen Systems im "Kapital" sind nach wie vor stimmig. Seine Lösungsvorschläge hingegen weniger...
Der Versuch dieses Mediziners nun das Werk Karl Marx in Verbindung mit diesem seinem Leiden in Verbindung zu bringen ist lächerlich und wird in der Fachwelt höchstens Kopfschütteln hervorrufen.
Aber ich bin sicher dass ich dieser Argumentation hier im Forum öfter begegnen werde, denn dummerhaftige Argumentationen sind nun mal das Handwerkszeug einiger FAhnenschwenker des ultrarechten Lagers.