@ Eingangspost / Toledo
Karl Marx soll also aufgrund einer Hidradenitis Suppurativa zu seinen Ideen gekommen sein...
Nun ja, als ich erstmals von diesem Thread hörte, ärgerte ich mich und dachte, daß ich solche Themen bestimmt nicht auf diesem Niveau diskutieren werde! Andererseits bieten einem solche Herangehensweisen doch auch immer die Möglichkeit, die Argumente der Gegner jener humanen Staatsform zu tranchieren...
:DAlso, wissenschaftliche Betrachtungen verlangen immer, daß man Schlüsse nicht nur aus der Beobachtung eines einzigen Individuums zieht, sondern daß man mehrere vergleichbare betrachtet.
Die Fragen, die wir uns stellen müssen, lauten also, leiden alle, die sozialistisches oder kommunsitisches Gedankengut hegen, unter Schweißdrüsenabszessen? - Nein.
Und hegen alle, die unter Schweißdrüsenabszessen leiden, kommunistisches Gedankengut? - Nein.
Es besteht also keinerlei Verbindung zwischen der Krankheit und der speziellen Gesinnung.
:)Menschen, die immer schwer krank sind, denken in der Tat anders und über andere Dinge nach, das ist wahr, und da ihnen oftmals viele Beschäftigungen und Zerstreuungen unmöglich sind, haben sie auch viel Zeit zum Nachsinnen und Durchdenken. Wenn sie dann auch noch nicht dumm sind und vielleicht sogar gebildet, ist das fruchtbarer Boden für großartige Ideen.
Daß jemand, der permanent unter starken Schmerzen leidet, kein Charmebolzen ist, kann sicherlich jeder nachvollziehen, der nur mal Zahnschmerzen hatte... Im Übrigen gibt unbeherrschte, verletzende und arrogante Menschen auch ganz unabhängig von Krankheit und politischer Gesinnung.
Und wenn Krankheit einen arbeitsunfähig macht und somit unverschuldet arm, obwohl man arbeitswillig ist, fängt man natürlich an, über Lösungen für so eine Situation nachzudenken.
"Haß auf die besitzende Klasse" halte ich für eine pure Übertreibung. Der Besitz ist in der Tat ungerecht verteilt, die Reichen sind schon lange nicht mehr die, die aufgrund harter Arbeit am meisten verdienert haben - sie arbeiten ja meist kaum!
toledo schrieb am 03.11.2007:Wenn er mal da nicht zu weit geht. Die Entfremdung des Arbeiters durch die Produktionsverhältnisse als ein zentrales Konzept der Marx’schen Philosophie lässt sich wohl kaum einfach mit dem Verweis auf Furunkel abtun. Das hätte ungefähr so viel Sinn, wie die Erklärung der Zivilisationskritik Nietzsches durch dessen Ruhrerkrankung oder Syphilisinfektion.
DA schließe ich mich an.
Allerdings mit dem Verweis darauf, daß Krankheit immer eine Sinn und Zweck hat, nämlich, den Menschen zum Nachdenken über sich und seine Lebensführung zu bringen. Hat bei Marx offenbar gut funktioniert.
;)toledo schrieb am 03.11.2007:Sind Sozialismus und Kommunismus nur Wahnvorstellungen, die einem psychologisch schwer angeschlagen Menschengehirn entsprungen sind?
Gedanken, die durch die persönliche Situation eines Menschen angeregt wurden, als Wahnvorstellungen zu bezeichnen, ist eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen.
toledo schrieb am 03.11.2007:Es wäre eine Erklärung für das klägliche Scheitern dieser Idee.
Nein, gescheitert ist die Umsetzung dieser Ideen, weil die späteren Stalinisten die echten Sozialisten umbrachten.