@korbendallasIch habe 6 stunden gearbeitet, deswegen konnte ich nicht schreiben, bin vor einer stunde nach hause gekommen tut mir leid....
So nun mal zum Jihad
Dschihad ist ein arabisches Wort, das ursprünglich mit ‚sich bemühen', oder ‚Anstrengungen unternehmen, um Not und Entbehrungen zu bewältigen' übersetzt wurde. Mit dem Islam erlangte es die Bedeutung ‚sich auf dem Wege Gottes bemühen'.
Der Dschihad stellt für den Gläubigen eine besondere Pflicht dar. Gerade weil er so wichtig ist, werden im Koran die Begriffe ‚Dschihad' und ‚Islam' praktisch gleichgesetzt. Die hervorragendsten Diener Gottes von der Zeit des Propheten Adam an haben sich, ob sie nun Propheten oder rechtschaffene Menschen waren, ihren ausgezeichneten Rang durch ihren Dschihad verdient, der sowohl den Ungläubigen als auch ihren eigenen sinnlichen Seelen galt.
Der Dschihad hat vor Gott einen hohen Stellenwert; denn Gott hat den Menschen erschaffen, damit dieser sich bemüht, sein wahres Wesen zu finden, und auch andere ermutigt, seinem Beispiel zu folgen.
Gott legt im Koran fest:
Diejenigen von den Gläubigen, die daheim blieben - ausgenommen die Gebrechlichen -, und die, welche für Allahs Sache ihr Gut und Blut im Kampf einsetzen, sind nicht gleich. Allah hat die mit ihrem Gut und Blut Kämpfenden über die, die daheim blieben, im Rang um eine Stufe erhöht. Jeden von beiden aber hat Allah Gutes verheißen; doch die Kämpfenden hat Allah vor den Daheimbleibenden durch großen Lohn ausgezeichnet.
(4:95)
Der Gesandte Gottes sagte: Ich wünschte mir, ich wäre für die Sache Allahs umgebracht und erneut zum Leben erweckt worden, um erneut umgebracht und zum Leben erweckt zu werden, um nochmals umgebracht zu werden. Der Prophet hat diesen Wunsch in der Tat nur deshalb nicht noch viele weitere Male geäußert, weil er unnötige Wiederholungen vermeiden wollte. Ein anderer seiner Aussprüche lautet wie folgt: Es ist besser, die Augen für die Pflichten eines Tages offen zu halten, und zwar einzig und allein für die Sache Allahs und gegen die Gefahr der Unterwanderung des Feindes auf einem schmalen Weg, als die ganze Welt und alles, was zu ihr gehört, zu besitzen. Aus diesem Hadith können wir schließen, dass es verdienstvoller ist, einen Tag lang für die Sache Gottes und gegenüber allen Gefahren, die die Gemeinschaft befallen könnten, wachsam zu sein, als die Ka'ba zu besitzen - denn die Ka'ba ist ja Teil dieser Welt.
Ziel eines jeden größeren oder kleineren Dschihads ist, den Gläubigen von allen Sünden zu reinigen und ihn so zur wahren Menschlichkeit zu führen. Zu diesem Zweck wurden die Propheten gesandt
Der kleinere Dschihad, der gewöhnlich als Kampf auf dem Wege Gottes verstanden wird, bezieht sich nicht nur auf den Kampf auf dem Schlachtfeld. Der Ausdruck ist weiter gefasst. Er beinhaltet jede Handlung vom Sprechen bis hin zur Anwesenheit auf dem Schlachtfeld, vorausgesetzt, diese Handlung wird um der Sache Gottes willen getätigt. Ob man spricht oder schweigt, lächelt oder ein griesgrämiges Gesicht macht, sich an einem Treffen beteiligt oder diesem fernbleibt - jede Handlung, die von Individuen oder Gemeinschaften getätigt wird, um das Los der Menschheit zu verbessern, wird als kleiner Dschihad betrachtet.
Während der kleinere Dschihad auf der Mobilisierung aller materiellen Ressourcen basiert und in der äußeren Welt praktiziert wird, bezeichnet der größere Dschihad den Kampf des Menschen gegen seine sinnliche Seele. Diese beiden Formen des Dschihad können nicht voneinander getrennt werden. Nur wer über seine sinnliche Seelen triumphiert, kann sich dem kleineren Dschihad widmen, der den Menschen seinerseits im größeren Dschihad unterstützt.
Der kleinere Dschihad ist das Bemühen um die bestmögliche Erfüllung religiöser Pflichten. Was den größeren Dschihad betrifft, so ist er in der Tat viel schwieriger zu praktizieren, denn er verlangt von uns, gegen all unsere eigenen destruktiven Triebe und Gemütszustände wie Arroganz, Rachsucht, Eifersucht, Egoismus, Überheblichkeit und fleischliche Gelüste zu kämpfen.
Was ich noch sagen muss... Der kleiner Jihad kann nicht als ein offensive mittel betrachtet werden. Das heisst ein kleinerer Jihad entsteht meistens dadurch, das die Muslime angeriffen werden, und die ummah( Muslimische gemeinde) sich verteidigen muss...