@Sonny-BlackWie es scheint, haben wir hier ein Definitionsproblem. Das hier habe ich eben ergoogelt:
Jihad (arabisch für: Einsatz des Gläubigen für die Sache Gottes). Der tatkräftige Einsatz des Gläubigen kann sowohl mit der Waffe geführt werden als auch ein gewaltfreies Engagement für die Sache Gottes sein. Der Islam kennt zwei Formen des Jihad: den „größeren" (al-jihad al-akbar) und den „kleineren" (al-jihad al-asghar). Der größere Jihad heißt auch Jihad al-nafs und bezeichnet den inneren, geistigen Kampf des Einzelnen gegen Laster, Leidenschaft und Unwissenheit.
Der „kleinere" Krieg ist der „Heilige Krieg" gegen die Ungläubigen (Nichtmuslime). Er ist von rechtlicher wie dogmatischer Bedeutung, da er vom Koran und dem Hadith, (dem Propheten Mohammed zugeschriebene und aufgezeichnete Aussprüche und Taten, denen der Status einer Offenbarung zukommt), vorgeschrieben wird. Der „Heilige Krieg" ist die einzige Form des Krieges, die in der Hauptrichtung des Islam erlaubt ist.
Also ich sehe hier auch 2 Arten von "jihad", eine nach innen, und eine gegen äußere Feinde gerichtete Variante, nämlich gegen die "Ungläubigen" also Nichtmuslime, die auch mit Waffen geführt werden können.
Könnte es vielleicht sein, daß wenn öffentlich von "jihad" gesprochen, und das tun Extremisten und einige Führer der arabischen Welt nunmal, es absichtlich offen gelassen wird, WAS genau damit nun gemeint ist?
Denn so kann man sich ja, so wie Du es gerade tust, immer noch auf eine harmlosere, gewaltfreie Variante berufen, obwohl das im Zusammenhang gesehen völlig unrealistisch und eindeutig Haarspalterei ist .
Aber ganz abgesehen davon ist es albern über theoretische Definitionen zu streiten. Es gibt Muslime, die extrem gewaltbereit sind, sich ohne zu zögern in die Luft sprengen oder sonst was anstellen würden. Das ist einfach eine Tatsache, leider. Das hat nichts mit Dir, dem Islam an sich zu tun, das sind indoktrinierte Fanatiker, Wahnsinnige, da gibt's nichts dran zu rütteln und diese Leute werden nicht durch westliche Propaganda erschaffen.
Und ich will solche Taten jetzt gar nicht wieder mit dem Verhalten der USA vergleichen, dazu habe ich mich in diesem Thread schon geäußert.