@m7m7 schrieb:Also willst du Deutschland komplett mit Windrädern zumüllen. Alle Wälder fällen und Grünflächen braucht auch kein Mensch mehr, denn Windräder müssen her. Und dann haben wir ein paar Tage oder Wochen fast Windstille und dann kannst du deinen Strom selber via Dynamo und Fahrrad produzieren damit du eine 5 Watt Birne betreiben kannst.
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Für Dich gilt das selbe wie für den anderen Diskutanten: Lege mir keine Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.
Erstens habe ich es nicht auf Windräder beschränkt. Es gibt noch Geothermie, Gezeitenkraftwerke, Pumpkraftbojen, Solarthermie, Wasserkraft u.v.m. Realistisch ist ein gesunder Energiemix; was man wo wählt wird halt auf Basis der jeweiligen Anforderungen entschieden.
Zweitens: Grundsätzlich wäre es möglich, Deutschland alleine mittels Windkraft zu betreiben. Bis 2020 können 20 % des Strombedarfs durch Windenergie gedeckt werden - bei einer Nutzung der zur Verfügung stehenden Flächen von nicht einmal einen Prozent (Quelle: Potenzialatlas 2020 der Agentur für erneuerbare Energien). Das der Wind nicht ständig weht, ist bekannt, daher werden die diversen Europäischen Windparks derzeit in ein europäisches Powergrid eingebunden. Da alle größeren Windparks eh am bzw. im Meer stehen, sind allzu große Windausfälle nicht zu erwarten; eine europaweite Windstille hat es bis jetzt noch nicht gegeben, daher wird der Wind aus dem einen Park genutzt um . In Kombination mit Stauwasserkraftwerken lassen sich so Schwankungen ausgleichen.
Du hast ein Problem mit Windrädern? Ganz ehrlich, das interessiert mich überhaupt nicht. Ich halte meine Probleme mit Atomkraftwerken für wesentlich essentieller. Die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt sind bei einem Atomkraftwerk einfach größer.