@otsircsusej Due durchschnittliche Strahlenbelastung der man sich in der Umwelt erfreut,ist aber nicht mehr die natürliche Strahlenbelastung.
Man macht sich bequem und zählt einfach all die radioaktiven Isotope,die durch Atombombenversuche,Havarien....Windscale,Majak,Fukushima,Tschernobyl uswusf...freigesetzt wurden.
Dazu zählt man dann auch den Müll den die Engländer in der irischen See und die Russen im Nordmeer und im Pazifik verklappt haben,selbiges taten Amis und Franzosen auch.
Dann kommen die Isotope dazu die freigesetzt werden wenn ein Satellit oder ein Labor im Orbit abschmiert,z.B. Skylab oder die
Wenn wir dann noch den Müll aus der Asse und anderen Lagern nehmen,der nie da bleibt wo man ihn endlagert,sondern sich irgendwann durch die geologischen Schichten davonmachen.
Und ich hab natürlich vergessen zu erwähnen das im Umfeld von Uranminen ebenfalls alles strahlt weil den Minenbetreibern die umliegenden Bevölkerungen oftmals scheissegal sind,es hat alleine fünftehn Jahre gedauert die strahlenden Abraumhalden der Wismut AG halbwegs sicher zu versiegeln.
Als ich seinerzeit in Aue war probierte ich den Geigerzähler aus den ich von der russischen Armee ähh erworben hatte.
Selbst in meinem Hotelzimmer rappelte das Teil bei hohen Ausschlägen.
auf so ner Abraumhalde begegneten mir zwei Mitarbeiter des Kölner Strahlenschutzamtes...mit Staubschutzatemmasken...ob ich noch alle beidammen hätte,ich möge mich in mein Domizil verfügen,ausgiebigst Duschen und die Klamotten vergraben oder in der Asse abliefern,das war die Order die sie mir mit auf den Weg gaben...