rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Darf man stolz auf Deutschland sein?
30.07.2021 um 17:45behind_eyes schrieb:Was ich uns aber hoch anrechne, ist die immernoch sehr hohe soziale Verträglichkeit seitens der Politik, Asylgesetzgebung, Unterstützung von Minderheiten. Da haben viele andere Länder deutlich weniger vorzuweisen.Wir (Deutschland) sind halt grundsätzlich ein sozialer Staat und das ist sogar verfassungsmäßig verankert und gehört sogar zur Ewigkeitsgarantie.
Vom Sozialstaatsprinzip profitieren wir letztendlich alle.
Ebenso finde ich es gut, dass der Bürger nicht vollkommen frei entscheiden kann wie sozial und solidarisch er agieren möchte sondern über die Abgabe von Steuern dazu gezwungen wird seinen Beitrag am Sozialstaat (alles was darunter fällt) zu leisten.
Zum eigentlichen:
Ich bin einfach nur froh, dass ich durch glückliche Umstände oder Zufälle in Deutschland geboren wurde und hier auch weiterhin leben darf. Insgesamt betrachtet lebt und arbeitet es sich nirgends so gut und sicher als in Deutschland. Ok, in den skandinavischen Ländern vielleicht noch aber das wars auch schon. Das sollten auch all die Meckerer über Deutschland nicht vergessen, denn sie wissen scheinbar gar nicht mehr wie gut sie es nach wie vor in Deutschland haben.
Daran ändert auch unser Hinterherhinken in Sachen Digitalisierung nichts.
Und auch immer daran denken, dass digitaler Fortschritt ausgenutzt werden kann und für Menschen nicht immer Gutes mit sich bringen muss. Wo Licht da auch immer Schatten. Hier denke ich natürlich gerade Hauptsächlich an Arbeitsplätze aber auch in Sachen körperlicher und geistiger Bewegung, Mitdenken und Kreativität kann zu viel digitaler Fortschritt auch kontraproduktiv für eine Gesellschaft sein. Nämlich dann, wenn sie durch Fortschritt regelrecht erschlafft faul und unkreativ und über jedes Maß hinaus verwöhnt geworden ist.