@LivingElvis LivingElvis schrieb:Die Polizei hat da aber neutral zu agieren. Bei Blockupy ist man restriktiver vorgegangen, als man das gewöhnlich tut. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man was gegen die Botschaft von Blockupy an sich hat, sondern schlicht, dass der Wischi-Waschi-Weichspülerkurs der letzten Jahre gegenüber Vermummter so nicht weitergefahren wird. Man darf sich das vorstellen, wie bei der Verkehrskontrolle - nur weil man die letzten 3 Mal kein Bußgeld zahlen musste, wenn man nicht angeschnallt war,m heißt das nicht, dass man jetzt das Recht hat unangeschnallt zu fahren.
Das Problem bei dem ganzen Vermummungsgedöhns ist aber, das es verschiedene
Fehler in dem taktischen Konzept der Frankfurter Polizei gab. Dazu zählt natürlich: Es sind
immer Leute in der Menge, die nicht vermummt sind. Und die sich trotzdem solidarisieren.
Ich weiß, du hast deinen Standpunkt dazu schon genannt. Aber auf solchen und ähnlichen
Demonstrationen ist es nun mal so, das Solidarität groß geschrieben wird. Der Vermummte
von nebenan ist kein aktiver Straftäter, sondern jemand der sich vor Kameras, Fotos, und
so weiter schützen. Nicht weil er etwa anonym Straftaten begehen will (auch hier bin ich mir
bewusst das es sowas gibt, wir bleiben aber konkret bei Blockupy) sondern weil er dies
zum Schutz tut und weil er sich dem autonomen "schwarzen" Block zugehörig fühlt.
Worauf ich hinaus will ist: Die Polizei hätte die Demonstranten nicht einkesseln dürfen,
dann wäre das nachfolgende nicht passiert. Man hätte vor der Demo bzw eigentlich
schon Wochen vorher dem Organisator klar machen müssen, das wenn es Vermummte gibt,
keine Demo stattfindet. Und die Polizei weiß eben auch, das es immer welche gibt. Außer man
protestiert gegen das örtliche McDonalds.
Und die nachfolgenden Demos werden auch zeigen, das gegen Vermummung weiterhin ...
LivingElvis schrieb:der Wischi-Waschi-Weichspülerkurs
weitergefahren wird. Denn es ging meiner Meinung nach nicht um die Vermummung an sich,
sondern um die M-31 Sache. (Eigene Meinung, muss nicht stimmen, kann aber)
@Kc Kc schrieb:Du hast leider recht - Fronten sind verhärtet, das ist ein entscheidendes Problem!
Man müsste schon jede Form von Rassismus, Neonazismus, usw von der Erde tilgen,
um den Nährboden für die Fronten aufzulösen. Da dies (leider) nicht funktioniert, sehe ich
auch nicht viele Möglichkeiten. Solidarität wird es wohl immer geben, und die ist ja auch
etwas sehr gutes. Ohne Solidarität würde es uns ziemlich schlecht gehen.
Deswegen werden auch weiterhin friedliche und nicht-friedliche Demonstranten
auf den Straßen demonstrieren, und es wird weiterhin zu Auseinandersetzungen mit
der Polizei kommen. Ich will hier Gewalt in keinster Form gutheißen, sondern nur die
momentane Ausweglosigkeit der Situation beschreiben.
Auch Polizeigewalt trägt ihren Anteil daran, den nicht jeder Beamte gehört wirklich
in diese Machtposition. Und am Ende entscheidet nicht die Straße wer gewonnen hat, sondern
der Kopf eines jeden Demonstranten.