Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

23.11.2010 um 15:54
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier um Forum gibt es Polizisten, die sich ganz vehement gegen die Kennzeichnungspflicht aussprechen.
die werden schon wissen warum!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.11.2010 um 15:55
@neoschamane

Aus Angst um Familie und Haus?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.11.2010 um 15:57
Zitat von niurickniurick schrieb:Aus Angst um Familie und Haus?
lol

Du weisst warum;)

IMHO gehoeren solche "subjekte" unverzueglich aus dem dienst entlassen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 05:53
in berlin endlich durch :
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/320555/index.html (Archiv-Version vom 27.11.2010)
kennzeichnungspflicht für cops.

werden dann höchstwahrscheinlich bei demos in berlin nur noch bullen aus anderen bundesländern eingesetzt.
oder gleich die bundeswehr, haha

buddel


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 09:27
Zitat von buddelbuddel schrieb:in berlin endlich durch :
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/320555/index.html (Archiv-Version vom 27.11.2010)
kennzeichnungspflicht für cops.
Sollte Deutschland weit eingeführt werden, in deren Demouniformen sehen die sowieso alle gleich aus ^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 11:17
ach mein freund hätte sicher nichts gegen die kennzeichnung, solange das vermummungsverbot eingehalten würde. doch die realität sieht immer anders aus. man sollte deshalb im vorfeld zu solchen sicherheitsfragen für die polizeibeamten das vermummungsverbot deutlich verschärfen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 11:23
seit wann ist die kennzeichnung ne sicherheitsfrage ?
bisher war die anonymität vor dem staatsanwalt für prügelcops ein garant für sicherheit vor strafverfolgung, das ist wohl wahr...

buddel


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 19:01
@buddel & @seven_of_nine


Polizisten bald mit Namen oder Nummer
Berlin - Uniformierte Polizisten müssen ab nächstes Jahr Schilder mit ihrem Namen oder einer Nummer tragen. Jeder Beamte kann zwischen einer der beiden Möglichkeiten selbst wählen.
Das entschied die Einigungsstelle für Konfliktfälle im öffentlichen Dienst. Damit führt Berlin als erstes Bundesland die Kennzeichnungspflicht ein. Innensenator Ehrhart Körting (SPD): "Ein wichtiger Schritt zu mehr Bürgerfreundlichkeit. Der Staat tritt seinen Bürgern mit offenem Visier entgegen." Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DpolG) kündigte Klage gegen die Schilder an. Berlins Regierender Klaus Wowereit (SPD): "Ich glaube nicht, dass ein Polizeibeamter sich fürchten muss, nur weil er zu identifizieren ist."
Quelle (Archiv-Version vom 29.11.2010)


Es ist so weit, die längst überfällige Kennzeichnungspflicht für Polizisten wird zumindest in Berlin eingeführt. Wer mit seinem Namen für sein Handeln geradestehen muss, wird sich reiflicher überlegen, was er zu tun bereit ist. Dann hat die Taktik der Polizei, selbst einen Schwarzen Block zu bilden, in den sie sich nach Belieben zurückziehen können, ein Ende. Und wenn die Polizeiaktionen dadurch auch nicht unbedingt gleich milder werden, so werden sie durch die Kennzeichnung von nun an nachvollziehbar.
Hurra!


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 19:06
Wattebäuschchen werfende Polizisten gegen militante Extremisten - das Himmelreich naht!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 19:10
@Hansi

Wie gesagt, ich halte das für längst überfällig.
Was kann schlecht daran sein?
Den Kampf gegen tatsächliche Extremisten tangiert das nicht.
Naja, doch, die in Uniform werden sich schon umschauen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 19:13
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:für die polizeibeamten das vermummungsverbot deutlich verschärfen.
ja, man denkt ja in einem dystopsichen SF film zu sein wenn man die staatsmacht so betrachtet ...

vielleicht verwechseln sie aber auch demonstrationen mit anti-terror einsaetzten, zuzutrauen ist denen wohl alles.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 19:15
@neoschamane

Ich glaube nicht, dass beide Einsätze verwechselt, sondern dass sie gleichgesetzt werden.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

27.11.2010 um 21:51
Ein Schritt in die falsche Richtung...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2010 um 10:55
wenn das vermummungsverbot klauselfrei wäre, würde es ohnehin friedlicher zugehen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2010 um 12:42
@F-117

Kannst Du auch erklären, was daran falsch sein soll?
Was kann schlecht daran sein, das Handeln eines Beamten nachzuvollziehen?
Den Artikel habe ich gestern verlinkt, weil die Kennzeichnung selbstverständlich sein muss.
Natürlich gibt es Gegner dieser Entscheidung. Es gibt Polizisten, die dann nicht mehr ungeniert rumprügeln können. Es gibt auch Menschen, die dagegen sind, weil sie den Demonstranten das Leben erschweren wollen.
Was passt Dir an der Entscheidung nicht? Sag's uns!


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2010 um 14:14
@niurick
1. Die Polizisten prügeln nicht Wild herum, ich bin selber öfters auf (friedlichen) Demonstrationen, komisch das ich noch nie negative Erfahrungen gemacht habe.
2. Wer Steine oder noch schlimmeres auf Polizisten wirft, hat selber Schuld wenn er einen Schlagstock in die Fresse bekommt.
3. Eine Kennzeichnung ist insofern ein Fehler, da die Polizisten nun angst haben Müssen identifiziert zu werden.
Du kannst nicht richtig Handeln, wenn du angst davor haben musst, das deiner Familie was passiert.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2010 um 14:19
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Eine Kennzeichnung ist insofern ein Fehler, da die Polizisten nun angst haben Müssen identifiziert zu werden.
Und genau diese Narrenfreiheit hat in der Vergangenheit zu den Berichten über unverhältnismäßige Polizeigewalt geführt. Prügelnde Polizisten befanden sich im rechtsfreien Raum, da sie das Recht einerseits ver-traten, andererseits nicht für ebensolches greifbar waren.

Mal halblang! Was auf der Uniform steht, können sich die Beamten aussuchen. Die verlinkten Artikel sollte man schon lesen. Hier nochmal:
Zitat von niurickniurick schrieb:Uniformierte Polizisten müssen ab nächstes Jahr Schilder mit ihrem Namen oder einer Nummer tragen. Jeder Beamte kann zwischen einer der beiden Möglichkeiten selbst wählen.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2010 um 14:20
Ich finde es einen richtigen Schritt, Polizisten auf Demonstrationen und Großveranstaltungen mit Nummern zu versehen.

Es muss ja nicht so sein, dass der gesamte Name und die Adresse an jeden rausposaunt werden.

Aber wenn sich beispielsweise der Polizist ,,051" daneben benimmt und ungerechtfertigterweise Gewalt anwendet, dann sollte er auch bei einer Klage von der Staatsanwaltschaft und Richtern identifiziert werden können.

Denke, das schafft durchaus auch Vertrauen, weil es dann nicht mehr so aussieht, als würde eine einheitliche, gesichtslose Masse aus Polizisten vorrücken.


Fehlverhalten muss sanktioniert werden, auch zum Wohle aller anständigen Polizisten, die einen guten Job erledigen!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2010 um 14:33
Zitat von F-117F-117 schrieb:2. Wer Steine oder noch schlimmeres auf Polizisten wirft, hat selber Schuld wenn er einen Schlagstock in die Fresse bekommt.
Ich hab auch schonmal nen Schlag ins Gesicht kassiert weil ich einen Polizisten nach der Dienstnummer gefragt hab...
Zitat von F-117F-117 schrieb:3. Eine Kennzeichnung ist insofern ein Fehler, da die Polizisten nun angst haben Müssen identifiziert zu werden.
Das ist der Sinn der Sache?!?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2010 um 16:11
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Die Polizisten prügeln nicht Wild herum
Das erkläre mal bitte meiner Schwester. Da hat sie wohl von einem Geist einen Schlag mit dem Knüppel abbekommen.

Die Diskussion ist ja an sich auch nicht neu.

In den 80ern gab es in Berlin Vorwürfe gegen die Polizei, sie würden wahllos Menschen verprügeln.
Das wurde immer abgestritten.

Bis dann mal einige Polizeivorgesetzte oder Politiker in Zivil von den Kollegen ins Krankenhaus geschickt wurden.

Leider kann ich dazu nichts auf die Schnelle im Internet finden. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere. Hatte ja damals ganz gut Wellen geschlagen und für Spott über die Polizei gesorgt.


melden