@dornspachTja,wir leben alle unter dem selben Himmel,aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.Und bevor du andere der Dummheit bezichtigst solltest Du erst mal den eigenen Horzont überprüfen.
Ich war bereits Jahre vor der Maueröffnung öfter in Ungarn und der Tschechoslowakei sowie mehrmals in Polen und habe auch Bekannte in Prag und Budapest, weiß also,im Gegensatz zu dir,von was ich rede.
Und zum Thema Ex-DDR-Bürger im Ausland könnte ich glaube ich zwischenzeitlich ein Buch schreiben.
Mein erstes Erlebnis waren zweie,die sich auf dem Fernwanderweg E5 (Alpenüberquerung von Bregenz nach Verona) auf der Hütte von einem Bergkameraden Geld (ca 100 Mark) liehen mit dem Versprechen,es am nächsten Tag im Talort mit Bankomat zurückzugeben und die sich dann bei Nacht und Nebel davon machten.
Es gab Typen aus Rostock,die ich in Finnland erwischte,als sie sich seelenruhig in meinem Zelt umschauten.
Und daß man bei Narvik nicht lauthals über dieVerdienste der deutschen Wehrmacht schwadroniert und "Oh Du schöner Westerwald..." singt ,versteht sich eigentlich von selbst, ebenso daß man in Skandinavien das Jedermannsrecht respektiert aber nicht mißbraucht, daß man keine Beerdigungen stört,weil man unbedingt in eine Kirche mitten auf dem Friedhof will (Frankreich), daß man nicht abfällig über ein Gastland und dessen Bewohner (in deren Anwesenheit !) spricht nach dem Motto "Deutsche "Tugenden"-bei uns gäb´s das nicht" (Italien /Spanien), daß man nicht in Schweden versucht überteuert irgendwelchen Aldi-Fusel zu verkaufen, daß man sich bei Buffets nicht mehr auf den Teller häuft,als man essen kann, daß man Einheimische nicht als bessere Domestiken behandelt (Tunesien), usw.usw.´
Im Gegensatz zu Dir erlebe ich fast in jedem Urlaub so was, und immer mit unseren exzonalen "Brüdern und Schwestern"
Ach und noch ne Geschichte ,die ich letztens im Bayrischen erlebte: Ein Mensch aus Plauen übersieht die Vorfahrt einesRadfahrers und holt ihn dabei vom Radl.Ein türkischer Mitbürger ist Zeuge und bestätigt dies.
O-Ton des Plaueners: "Das wäre ja noch schöner,wenn ein Türke die deutsche Straßenverkehrsordnung bestimmt." das ist ne Geisteshaltung,da bleibt einem einiges im Halse stecken.
Aber Du hast vermutlich recht,daß sind alles nur üble Propaganda und die besten,edelsten und freundlichsten Menschen wohnen im Osten.
Da seid Ihr mit unseren islamistischen Fundis hier sehr seelenverwandt.