1984 schrieb:@Falco
Im Gebiet der Bundesländer, die es vor 1990 schon gab, scheinen die Bewohner trotz der hohen Toleranz, die sie selbstverständlich gegenüber allen möglichen "Randgruppen" zeigen, den beigetretenen Gebieten und ihren Bewohnern keinerlei Respekt zu zollen. Das musste ich mehrfach erleben.
Für was sollten wir euch Respekt zollen???
1984
Respekt zollt man Menschen aus unterschiedlichen Gründen.
1. sollte man Mitmenschen grundsätzlich respektvoll behandeln.
2. ist die Leistung der Deutschen in der DDR nicht hoch genug zu bewerten. Vielleicht ist es dir entgangen, wir hatten es aber ungleich schwerer. Bei uns wurde von den Russen keine Wirtschaft aufgebaut, sie wurde demontiert. Nicht nur Industrieanlagen wurden nach Russland gebracht, selbst aus der laufenden Produktion sind durch die Russen Güter entnommen worden.
Nicht umsonst haben die Deutschen im Osten trotz sowjetischen Niederhaltens zum wirtschaftlich stärksten Landim Ostblock gebracht (von der UdSSR abgesehen). Auch der Lebensstandard konnte sich im Vergleich zu den "Bruderstaaten" sehen lassen.
Ich sehe die Leistung der Ostdeutschen als mindestens gleichwertig zu der der Westdeutschen an. Es ist auch nicht verständlich für mich, warum wir als östliche Bewohner Deutschlands das größere Leid tragen müssen. Haben wir uns im Krieg (ich sowieso nicht, aber ein paar Kriegsherren von damals) schuldiger gemacht als ihr?
Ein Weiterexistieren der DDR wäre nicht die Lösung gewesen. Der Bevölkerungsfluss nach Westen wäre viel größer als er ohnehin schon ist. Dagegen hätte nur eine neue Mauer geholfen. Der schnelle Beitritt der fünf wiedergegründeten Länder zur Bundesrepublik Deutschland war der einzig richtige Weg. Die Umsetztung war allerdings stark fehlerbehaftet, ein Experiment eben. Wie sollte man es besser wissen?
Indem man aber Mauern im Kopf hat, wird es nicht besser.
Alle mit 'ner Mauer bremsen das Vorankommen !!