@al-chidr:
Erstmal mit dem Text von dir kann man auf jedenfall Leben.
Ebenso würde er eine Diskusion in Zukunft viel leichter gestallten.
Ich empfinde deinen Bitten, selbst als Nicht-Moslem logisch und sinnvoll.
Nur denke ich, dass du die Leute welche du erreichen möchtest, damit weiter weg von dir drückst.
Jetzt wirkst du gemässigt und die anderen werden dir schwäche unterstellen.
Eigentlich ist es sogar der Punkt, auf den ich nie gekommen bin.
Fanatiker halten alle anderen, die nicht auch Fanatiker sind, für falsch und schlecht.
Eben diese Fanatiker sind es, die ein Problem für den Islam und für alle anderen darstellen. Sie mögen nur eine Handvoll Leute sein, im Verhältnis zu allen anderen, aber sie haben den aktiven Part. Wir können nur reagieren, da alles andere uns eigentlich zu wieder ist, den dann würden wir Angreifen und Verurteilen und genau das können wir ja nur schwer.
Dann ist es eben leider auch so, dass diese Fanatiker anderenMenschen Sachen ermöglichen die unfassbar sind. Der Patriot Act in den USA oder eben auch hier Einschränkungen in der Freiheit. Sie spielen den die sie hassen eigentlich noch mehr Macht zu und ein Krieg wird damit eigentlich nie gewonnen, nur verlängert und vergrößert.
Wie dem auch sei, deine Bitte ist vernünftigt und stellt dich somit als einen vernünftigen Anders-Gläubigen, aus meiner Sicht, dar. Fakt ist, dass wir uns beide niemals gegenseitig überzeugen können, also müssen wir uns auf unsere Gemeinsamkeiten beruhen und unsere Unterschiede privat leben.