@Lightstormnach dem bericht, den attila verlinkt hat, sollen diese folterbilder schon ein jahr alt sein. also ist das lange vor den vorkommnissen mit den aufgehängen amerikanern passiert.
wobei ich jetzt aber werder das eine noch das andere entschuldigen kann.
beide parteien handelten unkorrekt.
wenn ich dann noch lese, dass der soldat sich über mangelnde ausbildung beklagt. und man hätte ihm nichts über die genfer konferenz gesagt, tut mir leid, das ist der größte blödsinn, den ich jemals gehört habe.
gesunder menschenverstand würde da schon ausreichen. aber da erwarte ich wohl zuviel von den amis.
@neurotikerdie amerikanischen soldaten, die sich mit ihren jeep verfahren haben befanden sich im krieg, in action, wie der amerikaner zu sagen pflegt, sie haben sich verfahren und wurden gefangen genommen. aber man hat sie nicht gefoltert!
man hat sie fotografiert und vielleicht können sich noch einige daran erinnern, wie bush bubi geschrien hat: das ist gegen die genfer konferenz.
jessica lynch, die erste frau in irakischer kriegsgefangenschaft, war in ein krankenhaus gebracht worden, da ihr fahrzeug angegriffen wurde und sie dabei verletzt wurde. das pflegepersonal wollte sie sogar zu ihrer einheit zurückbringen, und wurden von den amis beschossen.
die sogenannte befreiungsaktion war made in hollywood. und das wirklich.