Link: www.youtube.com (extern)"Als ob unsere Medien freier wären als die Medien in den USA und als ob wir nicht bei JEDEM amerikanischen Krieg unsere Hände mit im Spiel haben, und sei es auch nur um einen Stück vom Kuchen abzubekommen."
Unsere Medien sind ein bisschen freier da wir ihnen sonst nichts abnehmen würden. Versteh das nicht falsch sie hängen auch an einer Kette aber die ist nunmal etwas länger.
+klar gibt es in den USA Ausnahmen..Seymour Hersh sei genannt.
"Warum verhindert die EU trotz ihrer großen politischen Macht und Wirtschaftskraft die US- Kriege nicht, warum lässt sie sich auf den protektionistischen Wallstreetkapitalismus ein ?"
Weil unsere Konzerne davon profitieren.
"Inwiefern sind unsere Systeme moralisch besser als die USA ?"
Das hab ich nicht behauptet.
"Da ging es um die Aufhänger für den Einsatz"
Na es wurden auch konkret Lügen besprochen, natürlich nicht die großen. (Link Beispiel)
"In Bosnien musste man eingreifen"
Das ist jagerade der Punkt. Die NATO hat alles getan um die Sache eskalieren zu lassen. Sie haben sich zurückgezogen (unter Protest der Serben) als sie hätten dableiben -müssen-.
Irgendwer wollte Eskalation, (am schönsten an der Ausarbeitung des Vertrages von Rambouillet zu beobachten, lächerlich) als diese nicht in erwartetem Umfang eintrat log man ein 'bisschen' (Stichwort: Fötengrill, Genozid) und fing an zu bombardieren.
Jetzt im nachhinein sprechen Experten von ich glaube 3000 toten. Wieviele hier an Kriegsverbrechen starben weiß kein Mensch. Tatsächlich wurden in Massengräbern ich glaube 200 gefunden.
Bei diesen Zahlen in einem -Bürgerkrieg- von Genozid zu sprechen ist doch verrückt. (und doch laufen im amerik. Fernsehen derzeit wieder ständig diese 'Dokus'...das ist dann wohl die Reaktion auf die Unruhen die sich da gerade formieren.)