@ niurick
Dein Beitrag ist wirklich gelungen, ich bin sprachlos ...
;)Alkohol und Drogen sollten keinen Platz haben, vielleicht sogar das Rauchen, es benebelt. Ein Glimmstengel oder auch nur die Asche können beim Herunterfallen zu unkontrollierten Handlungen führen.
Sich ums Fahrzeug kümmern, ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Auf Emotionen am Steuer verzichten, wäre wahrscheinlich auch eine gute Lösung, doch sind wir keine Vulkanier. Ich bin da eher von klingonischem Blut und rege mich sehr viel auf. Ist bei mir eine Art von Stressbewältigung, die notwendig wird, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer nicht an § 1 halten.
Das Ego sollte auf jeden Fall zurückstehe.
Ausgeschlafen sollte man sein und, wie ich finde, voll konzentriert. Das schließt telefonieren eben auch aus. In vielen Bussen gilt übrigens, dass während der Fahrt das sprechen mit dem Busfahrer zu unterlassen ist. So eng würde ich das zwar nicht sehen, es scheint aber etwasdran zu sein. Ich für meinen Teil, dass kann aber auch eine besondere Macke sein, habe festgestellt, dass ich beim telefonieren mich so stark auf das Gespräch konzentrieren, dass ich meine Umgebung fast nicht mehr wahrnehme. Das ist beim Autofahren fatal, weshalb ich das auch unterlasse. Ich glaube aber, dass es ähnliche Effekte bei jedem gibt, schließlich ist unser Kommunikationszentrum sehr groß.
Im übrigen halte ich auch einen erweiterten Test, also mit einer psychologischen Eignnungsprüfung für angebracht.
@ stuffz
Ja, dass habe ich leider auch schon einräumen müssen, weshalb wir inzwischen bei einer elektronischen Geschwindigkeitsabregelung sind. Die kann man zwar auch umgehen, nur ist soetwas immer möglich.
StUffz schrieb:Dann sollte man schon eine maximale Leistung im Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht festsetzen, wie beim Motorradführerschein.
Das klingt ebenfalls nach einem guten Ansatz, aber den armen alten Darwin hier mit reinzuziehenfinde ich ungerecht. Außerdem könntest Du mit Deinem Volvo durchaus überlebt haben, die Insassen des Panda, den Du Torpediert hast, aber nicht!