Ob immer alles speziell zum töten gedacht war?
z.B. der Neanderthaler oder sowas hat seine Keule genommen, dem weiblichem Pendant
über die Rübe gezogen, in die Höhle befördert und dann erst mal richtig durchgefickt.
Was haben wir konkret? :
Zum einen ein Werkzeug, mit dem man leicht Macht über jemandes anderen erlangen kann,
auch ohne körperlich überlegen zu sein,
und vor allem der Reichweitenvorteil (außer vllt. ein Kubotan oder ein Schlagring oder so....
Jetzt ist wohl der "männliche Überwältiger" vllt. auch etwas, oder mehr, körpelich überlegen,
aber der knüppel ist ja um soviel einfacher und bequemer, als das man sich den Stress auf
einen größeren Kampf einzulassen, antut.
In die Neuzeit übersetzt:
Sollten sie hauptsächlich töten, würde man doch wohl erhoffen, dass sie es auch mit der größtmöglichen effizienz tun.
Aber, sie haben einfach nicht die z.B. geeigneten Projektile.
Was ja beim Militär vertraglich geregelt ist, um kein "unnötiges Leid hervorrrufen zu müssen"
Im zivilen Bereich aber können sie wiederum garnicht gut genug töten,
wenn man mal an die Art von Projektilen denkt.
Und wieder in die Vergangenheit:
Damals hat man sich noch Steine an den Kopf geschmissen um den anderen mit größtmöglicher effizienz zu bekämpfen.
Irgendwann kam dann natürlich noch der Speer, der war aber wohl nur dazu gedacht,
um einen Mammut in die Falle zu treiben oder was anderes zu "erwerfen" oder wie man dazu sagt.
Und der Diskus ist ja auch eine "Waffe" gewesen, der sozusagen die Weiterentwicklung
des "zufälligen Steins" gewesen ist.
Naja ich mein man hat sichs einfach bequemer gemacht, dann kam halt noch Pfeil und Bogen, wenn man da mal bedenkt, was das für ne Kampfwertsteigerung war,
man konnte viele Pfeile mitnehmen, konnte sehr viele sehr schnell nacheinander
projizieren und sie waren so einfach und bequem zu handhaben, wozu sich die Mühe mit dem Speerwerfen und aus der Puste kommen machen?
Auch wenn man wohl hauptsächlich Tiere fangen und essen wollte,
hat das *welch ein Wunder* auch beim Menschen ganz gut gewirkt.(wundballistisch gesehen)
Und natürlich hat man immer versucht einen noch größeren Radius damit abdecken zu können.
Ach ja und dann kam ja auch noch irgendwann mal die "Armbrust" dazu.
Und irgendwann war man mal beim Schwarzpulver.
Und heute ist man halt beim Sturmgewehr.
Was heute dann wohl zu früher unterschiedlich ist, ist wohl das man zum Tiere Jagen
normalerweiße andere Kaliber und Projektile benutzt und auch ein anderes Konzept
z.B. ein halbautomtisches Jagdgewehr. (Also zu Pfeil und Bogen und Speer Zeiten gesehen)
Naja ich zieh mir erst mal wieder einen rein und dann schreib ich vllt weiter.
@Hollandkäse