In dem von
@Werwie geposteten Artikel glaubt der CIA, dass der Iran innerhalb der nächsten 2 Jahre über die A-Bombe verfügen könnte. Aber meines Wissens haben die 2008 schon gesagt, dass der Iran in 2 Jahren die A-Bombe haben wird. Was mir schlichweg sagt, dass sie sie u.U. schon lange haben könnten...
Diese "Prognosen" erinnern mich irgendwie an die konstante Aussage, dass es IMMER etwa eine Frage der nächsten 50 Jahre sein wird, bis wir Kernfusion friedlich zur Energiegewinnung nutzen werden... Schon seit 50 Jahren können wir die Kernfusion in den nächsten 50 Jahren friedlich nutzen... Naja, wie dem auch sei.
Wie ich die Sache einschätze:
Iran wäre nicht der erste Staat, der Atomwaffen ohne "Erlaubnis" der grossen 5 (USA, Russland, England, Frankreich und China) gebaut hätte. Und wenn er es tut, wird er auch nicht der Letzte bleiben... Nord-Korea, Indien, Pakistan, Israel und Südafrika (letzteres allerdings vollständig aufgegeben) hatten oder haben immer noch Atomwaffen, und das kann auch keiner mehr rückgängig machen, nun ja, wenn man eben mal von Südafrika absieht.
Die Sache wird wohl oder übel darauf hinauslaufen, dass in absehbarer Zeit viele Staaten auf der Welt zumindest über ein kleines A-Waffen-Arsenal verfügen werden...
:(