@waage waage schrieb:eigentlich nicht, da mit deinem zitat deine suggerierte "komplett andere voraussetzungen wegen obama usw." obsolet sind .... ausser du stehst nicht mehr zu deiner einschätzung:
Ach so, es ist also vollkommen obsolet, weil zwar Plutokratie und Wahlfaelschung vorherrschend - man erinnere sich an Miami - aber nicht alleinige Faktoren sind? So verwerflich genannte auch sind.
Weil ja Obama auch so wie Bush von neokonservativ/liberalen Think Tanks beeinflusst wird und sich mit solchen umgibt, wie Bush es tat, den man nur bei den Reps zum Praesidenten aufbaute weil er - so woertlich - "ein gutes Zugpferd" ist und sich leicht beeinflussen ließ.
waage schrieb:schiebst DU jetzt obama als alibi dafür vor, um einen paradigmenwechsel zu suggerieren ....
Ein Paradigmenwechsel als solchen suggieren? Nein. Ein politischer Wechsel als solcher ist jedoch Fakt. Da braucht es keine gesellschaftlichen Umwaelzungen. Obamas Wahl bw. er selbst hat keinen solche initiiert oder angestrebt.
Trotzdem sind Einfluesse und tatsaechliche Handlungen nicht mit der Bush Administration zu vergleichen, welche sich blindlings mit Luegen in einen Krieg stuerzen.
Fakt ist auch, daß der vorherrschende Rassismus in den USA durch diese Wahl nicht gleich aufgehoben ist, habe ich auch gar nicht behauptet.
Du bist schon echt arm.
Das passt Dir natuerlich nicht in den Kram weil Du in deiner Schwarz-Weiß Welt ein Feindbild weniger hast.
Nein, ueber den Iran muss man nicht luegen.
Der Iran unterstuetzt ganz offen Terrorgruppierungen, deren Ziele teilweise entgegengesetzt sind, doch im groben mit der Vernichtung Israels und der gewaltsamen Verbreitung des Islam uebereinstimmen.
Weiterhin ihr Atomprogramm, welches an sich ja nicht schlimm waere, wenn sie nicht offenkundig was zu verbergen haetten. Bestimmte Klauseln wurden nicht unterzeichnet, Inspektoren werden nichts ins Land gelassen, ohne das man ihnen Beschraenkungen und Kontrollen aufzwingt usw.
Und in Kombination mit der Entwicklung ballistischer Raketen scheinen die Entwicklungen ja wohl eindeutig.
Dazu das staendige Saebelrasseln, welche in den letzten Jahren nahezu ausschließlich vom Iran ausging - die USA haben hier durchaus mehrmals versucht wieder diplomatische Kontakte aufzubauen, zerstoert habens jedoch immer die Iraner.
Der Iran bzw. deren Machthaber sind an der Lage selbst Schuld.
Hier haben wir also fundamentale Unterschiede zum Irak 2003.
@FidaiiDas ist ja wohl der Witz des Jahrtausends.
Sag mir mal, welchen Krieg der Iran seit der Revolution 1979 von selbst begonnen hat?
Wer hat denn unbedingt gleich von Kriegen gesprochen? Ich habe ihm ledeglich die Kriegstreiberei vorgeworfen.
Na, schauen wir mal so, was der Iran alles angezettelt hat, ich such mir mal die beruehmten Sachen raus.
Wikipedia: Geiselnahme von TeheranWikipedia: Revolutionsexport#IranWikipedia: Iranisches Atomprogrammhttp://www.handelsblatt.com/politik/international/saudi-arabien-bringt-iranischen-mordkomplott-vor-un/5845568.htmlDazu kannst Du sicher noch diverse Aussagen, Implizierungen usw. des guten Ahmadinedschad nehmen. Wobei... wir brauchen ja auch nicht unbedingt immer auf ihm rumhacken, wir koennen auch Kalkmaschine Chamenei ranziehen.
„Aus islamischen, menschlichen, wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und (allgemein) politischen Gesichtspunkten ist die Gegenwart Israels eine gewaltige Bedrohung gegen die Völker und Staaten der Region. […] Und es gibt nur eine Lösung, das Problem im mittleren Osten zu lösen, nämlich die Zerschlagung und Vernichtung des zionistischen Staates.“
Wikipedia: Seyyed Alī Chāmene'ī#Antijudaismus und IsraelEin paar Jahre spaeter hat der Saftsack natuerlich zurueckgerudert.
Ueber die innenpolitische Lage des Irans gar nicht erst zu reden.
Und jetzt sag mir mal, wer in den letzten Jahrzehnten die meisten Kriege geführt hat?
Oh bitte, das wuerde bei einem anderen Thema ziehen, aber ich hab ja wohl explizit den Konflikt erwaehnt, um welchen es sich dreht.
Nettes Ausweichmanoever.
Und Du glaubst allen Ernstes, dass sich der Iran daran machen würde, Israel zu atomisieren und damit auch den Palästinensern ihren Lebensraum radioaktiv zu verseuchen?
Ach, atomisieren nicht unbedingt, dafuer haben die doch die hier...
Wikipedia: HamasWikipedia: HizbollahWikipedia: Islamischer Dschihad... und solche Groeßen wie:
Wikipedia: SyrienDie einzigen realitaetsfremden sind die moechtegern Pazifisten hier.