Cyril.Sneer schrieb:Ich bin sicher keine Antiamerikaner
Haha, die fake news des Jahres. Lies mal selber nach:
Cyril.Sneer schrieb:Aber in der Tat haben die USA das letze Ansehen was sie bei mir hatten eingebüßt und ich sehe sie als so wiederwärtig an wie zb. die Regime in Riad, Theran, Nord Korea und so weiter. :>
Und zu all den Phantasien, China würde sich nun schnurstracks ans Herz der Mullahs werfen:
Fedaykin schrieb:China macht sein eigenes Ding, und die Liebe zu Theokratien oder der Islamischen Religion ist sehr übeschaubar, ebenso hat China unheimlich interesse daran das in relativer Nachbarschaft die nächste zweifelhafte stabile Atomwaffenstaat entsteht.
Genau. China ist vor allem an einem interessiert: seinen Hunger nach Öl, den seine Wirtschaft hat, möglichst effizient und billig zu stillen. Anders als die USA, die sich selbst versorgen können, ist China dazu auf das Öl des mittleren Ostens angewiesen. Daher ist es kaum denkbar, dass China es goutieren würde, wenn der Iran die Strasse von Hormuz sperrt oder sonstwie den Öltransport oder die Ölförderung der Gegend behindern würde.
Und sich ausgerechnet den wichtigsten Handelspartner zum Feind zu machen, wegen ein paar Mullahs, so blöd sind die chinesischen Führer auch nicht.
Genauso Putin. Zwar mag es noch ein paar alte Soviets in Russland geben, die jubeln würden, wenn man den Golf nun den "Amerikanern" wegnimmt, aber auch Putin kann wirtschaftlich gesehen kein Interesse an einem neuen Krieg in der Gegend haben, auf dem er auf der falschen Seite stehen würde.
Nicht einmal Erdowahn wäre so blöd, den Iran gegen die USA zu unterstützen, zumal er eigentlich lieber der Führer der Sunna sein möchte.
Am Ende stehen Iran und seine paar Handlanger im Libanon, Irak und Syrien allein in der Gegend und werden doof schauen.
Aber schauen wir mal, vielleicht war es das auch schon. Man hat ein paar Raketen gegen den Luftwaffenstützpunkt abgeschickt, kann sich jetzt stolz und heldenhaft auf die Schultern klopfen, dass man es dem grossen Satan mal so richtig gezeigt hat und darauf hoffen, dass im Iran keiner merkt, dass man keinerlei Opfer verursacht hat, wohingegen allein bei der "Trauerfeier" mindestens 50 eigene Leute totgetrampelt wurden.
Tja, militärischer Erfolg sieht irgendwie anders aus.