Das kaputte deutsche Schulsystem
15.07.2007 um 13:07>>Wer dann trotzdem Wert darauf legt, seinen Kindern Bildung zu verschaffen, dessen
Kinder gehen dann freiwillig zur Schule. Und dann sieht das ganze in Punkto Disziplin
auch schon ganz anders aus. Der Rest verkommt dann eben, weil er es so will, selbst
schuld.
Das haben wir bei uns mal Versuchsweise für ne Woche in der Klasse
gemacht.
Problem war nur, dass sich alle die wirklich lernen wollten sich irgendwo
getroffen haben und sich den ganzen Stoff selbst beigebracht haben. Wie erwähnt, sind
meistens die Lehrer das Problem und nicht die lernunwilligen Schüler. Kaum ein Lehrer auf
meiner ehemaligen Schule war in der Lage sein Wissen so zu vermitteln, dass es irgendwer
verstanden hat. Dadurch verlieren Schüler die ohnehin schon Probleme mit dem Lernen haben
noch mehr die Lust und stören dann in der Folge. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn
Lehrer den Stoff verständlich und locker rüberbringen, dann hören die Schüler auch zu
ohne sich zu langweilen und zu stören.
Alternativ hat auch immer überzogene Strenge
und extrem authoritäres Auftreten geholfen. Meiner Meinung nach kann es aber nicht das
Ziel sein, dass Schüler anfangen zu lernen weil sie angst vor Strafe haben.
Kinder gehen dann freiwillig zur Schule. Und dann sieht das ganze in Punkto Disziplin
auch schon ganz anders aus. Der Rest verkommt dann eben, weil er es so will, selbst
schuld.
Das haben wir bei uns mal Versuchsweise für ne Woche in der Klasse
gemacht.
Problem war nur, dass sich alle die wirklich lernen wollten sich irgendwo
getroffen haben und sich den ganzen Stoff selbst beigebracht haben. Wie erwähnt, sind
meistens die Lehrer das Problem und nicht die lernunwilligen Schüler. Kaum ein Lehrer auf
meiner ehemaligen Schule war in der Lage sein Wissen so zu vermitteln, dass es irgendwer
verstanden hat. Dadurch verlieren Schüler die ohnehin schon Probleme mit dem Lernen haben
noch mehr die Lust und stören dann in der Folge. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn
Lehrer den Stoff verständlich und locker rüberbringen, dann hören die Schüler auch zu
ohne sich zu langweilen und zu stören.
Alternativ hat auch immer überzogene Strenge
und extrem authoritäres Auftreten geholfen. Meiner Meinung nach kann es aber nicht das
Ziel sein, dass Schüler anfangen zu lernen weil sie angst vor Strafe haben.