@rockandroll:
Was ich meinte, ist den Kindern aufzuzeigen, dass es Reglementsinnerhalb der Gesellschaft geben muss, denn sonst ist die Gesellschaft nicht haltbar.Ach, und wenn man ihnen nun keine Schulkleidung aufzwingt, wäre das nicht derFall? Mit so einer Argumentation könntest Du sogar die Einführung von Exerzieren inSchulen rechtfertigen.
Ich denke es geht nur über Symbole, solche wie zB eineKleiderpflicht, oder Benimmregeln. Oder über Aufklärung und Unterricht, sowieelterliche und gesellschaftliche Erziehung. Dazu ist aber keine Schuluniform nötig.
Denn gutes zureden und höchstlogische Zusammenhänge werden die in dem Alternoch nicht begreifen können. Darauf wollte ich hinaus. Und deshalb hat man -vom Elternhaus mal abgesehen - auch ein altersgerechtes Erziehungssystem eingeführt:Kindergarten, Grundschule, Ausbildung usw. usw.
Du hörst Dich an, als ginge esjetzt nicht mehr ohne Schulkleidung und es wäre der Verfall der Jugend und Gesellschaftohne dieses alberne Ansinnen bereits vorprogrammiert. Du steigerst Dich da irgendwieunverhältnismäßig in so eine Vorstellung rein.