@rockandroll:
Wird das nicht schon seit, sagen wir mal, 50 Jahren so gehandhabt?Auf die Inhalte kommt es an, nicht auf den Umstand dass. Den Umstand, dass inSchulen Wissen vermittelt wird, gibt es auch seit 50 Jahren, und dennoch sagt das alleinenichts aus, sondern es kommt eben auf die Inhalte an.
Und ist es nicht so,dass es immer schlimmer wurde? Sicherlich kuschen die Kiddys nicht mehr inder Weise vor dem Lehrer, wie das noch früher der Fall war. Aber ist das nun unbedingtschlimmer? Wie definierst Du dieses 'schlimmer'? Es ist immer davon abhängig, was Du ihmgegenüber als Maßstab ansetzt. Aus Sicht der sexuellen Umgangsweise von früher ist derfreiere Umgang mit Sexualität heute 'schlimmer', soweit die frühere Umgangsweise als 'diebessere' oder 'die richtige' angesetzt wird. Genauso könnte man es aber auch invertieren,wenn man als Maßstab Freiheit ansetzt.
Also welche Mittel stehen uns dennsonst zur verfügung, gute probate Mittel, die vielleicht unmodern wurden, weil sich dieZeit ja damals auch schon geändert hat, die aber damals funktionierten. Und ich sprechejetzt nicht nur von Uniformen, sondern von werten wie Disziplin, Respekt, Ordnung.Aber die Definition solcher Werte ändert sich mit der Zeit. War früher esfrüher ein Ausdruck von Disziplin und Respekt, als Kind nur dann zu sprechen, wenn man esseitens eines Lehrers durfte, so ist das nunmal heute nicht mehr richtig oderpassend.
Mann muss das doch nicht als rückschritt betrachten, sonern eher alsRenessans probater Werte. ...die es aber nicht als Fixum gibt, sondern sichsehr relativ verhalten.
Doch die anderen Werte waren adäquat. Siefunktionierten. Oh, und Du siehst, dass sie aber nicht mehr funktionieren,und genau das ist ebenso mit Bestandteil der Problematik.