http://www.stern.de/panorama/:Integration-Einwanderern-Lange/659816.htmlDas ist wieder einmal ein perfider Text voller grauenhaften Pauschalisierungenxbox schrieb:Es ist schwer, nicht wütend zu werden. Man sitzt auf dem Sofa der Roma-Familie aus dem Kosovo, und der 24-jährige Vater raucht und jammert: Kein Geld, kein Geld. Gerade hat er die Reparatur seines riesigen Fernsehers angezahlt, der zweite läuft nebenan im Kinderzimmer, und die Tochter und die drei Söhne lächeln brav - nur der jüngste ohne verfaulte Zähne
Die Roma sind so wie sie sind - ich kann viele Dinge in ihrer Kultur auch absolut nicht nachvollziehen, aber ich habe sie als Mitmenschen zu respektieren und wenn möglich auch zu akzeptieren. Ihre Kinder können nichts dafür, dass sie so aufwachsen.
Auf der anderen Seite haben die Roma bzw. Zigeuner und andere (auch nach Generationen im Herzen) nicht Sesshafte (z.b. angesiedelte Beduinen) beeindruckende Fähigkeiten und Charaktereigenschaften, bsp. eine ausgeprägte mündliche Überlieferungskultur, Zusammenhalt, künstlerische Fähigkeiten usw.
Warum nehmen wir die Leute nicht einfach wie sie sind und versuchen darüber hinaus im Rahmen dessen was uns möglich ist, Missstände zu beseitigen?
xbox schrieb:Man isst ein Stück Schokoladenkuchen bei der irakischen Großfamilie, und die Cousine schuftet in der Küche. Vor wenigen Wochen wurde sie frisch importiert als Braut für den ältesten Sohn. Und im Wohnzimmer zeigt der Vater seine Schulhefte aus dem Integrationskurs vor, zu dem die Arbeitsagentur ihn verdonnert hat, und er kichert albern und sagt: "Nicht verstehen, was soll das" - und alle lachen.
Menschen sind Menschen, wir alle haben unsere Macken und Schwächen - ich will keine entmenschlichte Gesellschaft, die aus lauter staatsloyalen Maschinen besteht, wie es uns Deutschen nicht ganz zu Unrecht auch im Ausland (ob in en USA, Lateinamerika oder im nahen Osten) häufig unterstellt wird!
xbox schrieb:Man trinkt einen Tee bei der kurdischen Familie, acht Kinder, fast 30 Jahre in Deutschland. Die Mutter sagt: "Meine Kinder gute Kinder, nicht mal rauchen", und die zwei Söhne blicken hart gegen die Wand. Man weiß, dass sie gestohlen haben und verletzt und geraubt. Sie sind das, was die Polizei "Intensivtäter" nennt. Und der eine sagt: "Ich hab hier eh keine Chance. Ich war schon zweimal im Bau." Er ist 15.
1. Sollen sie von ihren Familien verstoßen werden?
2. Strukturell HAT er weniger Chancen
3. "Acht Kinder". SCHANDE, ASOZIAL, GESIIIIINDEL !!!
Gleichwohl gefällt mir auch vieles nicht in den Mentalitäten der verschiedenen Gesellschaften- und Gesellschatssegmente - bei Einheimischen und bei Migranten, bei Mitteleuropäern und Nahöstlern, Ostasiern und Schwarzafrikanern. Aber meine erste Maxime muss sein, ALLE Menschen als Mitmenschen anzunehmen, und ihre Fehler als Teil der menschlichen Existenz zu begreifen!Ich habe jüngst eine Romafamilie bisschen kennengelernt. ich gebe zu, ihr Äußeres hat auch mir die üblichen Vorurteile ausgelöst. Aber sie sind furchtbar nette Menschen, ich muss sie so nehmen wie sie sind. Dann klappt es auch mit dem Zusammenleben ...
Ich sehe in meinem Viertel vor allem deutsche Unter- und Unterstschicht sowie eher einkommenssschwache Migranten aus aller Herren Länder. Wirklich unangenhem fallen hier vor allem die abgerissenen Gestalten auf - viele von ihnen sind Deutsche, denn in unserer "hochüberlegenen" Kultur lässt man den 15- jährigen Jugendlichen, der "schon mal´hinter Gitter war" und vlt. früh Bekanntschaft mit Drogen gemacht hat, oft fallen.