>>Nun hat man im Zuge der Dicken-Bewegung herausgefunden, dass Dicke für die weltweiteVerbreitung von Parkinson verantwortlich sind.<<
(Ähem, mein Onkel war rank undschlank, hat sich gesund ernährt, nicht geraucht und 11 Kinder mit großgezogen und isttrotzdem an Parkinson erkrankt und letztenendes gestorben.)<<
Mein Beitrag warsarkastisch/ironisch gemeint, Gwyddion. Nun, nachdem man medienpolitisch wieder einenneuen Feind(die Dicken) ausfindig gemacht hat(erinnern wir uns noch ans Präkariat oder andie schlimmen Raucher, die alle selbst Schuld an ihrem Unglück sind-), kann man dem auchalles in die Schuhe schieben, was von Politiker Seite nicht zu bewältigen ist. Was machtes schon, den Dicken Parkinson anzuhängen oder die Klimaveränderung und das Ozonloch? DieDicken sind sicher auch für den Hunger in Afrika und das Sterben der Wale verantwortlich.Wenn man nur den eisernen Willen aufbringt und angestrengt sucht, sind die Dicken wohlauch für den Krieg im Irak verantwortlich, haben das Baumsterben angeleiert und SARS undBSE ist sowieso passender für einen Organismus mit dickem Fell.
;)Du hastnatürlich Recht, Parkinson ist eine Krankheit, die jeden befallen kann, ob dick oder dünn- man weiss es nicht vorher! Ich persönlich kenne ausnahmslos schlanke Parkinson-Fälle.Ich hätte einen solchen Artikel auch nicht ernsthaft schreiben können. Da sieht man mal,wo das hinfphrt, wenn man ein wenig Hintergrundwissen besitzt.
Ich warte jetztauf die Meldung:
"Alzheimer-Patienten alle zu fett".
Ah, da ist sie jaschon.
;)Freitag, 11. Mai 2007
Erhöhtes Alzheimer-Risiko
UrsacheÜbergewicht?
Übergewichtige Menschen erkranken laut einer finnischen Studie öfteran der Alzheimer-Krankheit als Normalgewichtige. So war die Erkrankungsrate bei Menschenmit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 23 und 27 um 70 Prozent höher als bei solchenmit einem BMI von 23, berichtet die in Neu-Isenburg erscheinende "Ärzte Zeitung". Beieinem BMI von über 27 lag die Rate sogar doppelt so hoch, wie aus einer Studie desNationalen Gesundheitsinstituts in Helsinki hervorgeht.
Untersucht wurdeninsgesamt 45.800 Männer und Frauen, die zu Beginn der Studie zwischen 25 und 59 Jahre altwaren. Rund 19 Jahre später waren 272 Männer und 254 Frauen an Alzheimer erkrankt. Dabeiwar der Einfluss des Übergewichts bei den Männern noch stärker ausgeprägt als bei denFrauen.
Der Body-Mass-Index berechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogrammgeteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Ein BMI von 23 entspricht damit 75Kilogramm bei einer Größe von 1,80 Metern.
Na ja, Humor ist wenn mantrotzdem lacht.
Gruß