Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol gehört verboten

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:06
@eyecatcher
Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es laut deiner Aussage keine intelligenten Alkoholiker?

Anzeige
melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:07
Alkohol ist eine der schlimmsten drogen überhaupt, und ich kann nur davor warnen!


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:07
Da hast du Recht, aber was soll man machen?
Die Welt ist ein grausamer Ort.

Mir geht es hauptsächlich um Leute, die selbst zur Flasche greifen und nicht wissen wann sie mit dem Trinken aufhören sollten.
Dein Beispiel ist schrecklich, weil das Kind, hilflos gegenüber dem Alkoholismus der Elternaufgewachsen ist.
Da sind die Eltern das Problem und das Kind leider das Opfer.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:08
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Die Welt ist ein grausamer Ort.
Nicht die Welt, sondern die Menschen die es zu einem machen..


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:09
@apega

Du hast mich falsch verstanden. Denn Intelligenz hat nichts mit Alkoholismus zu tun.
Es sind mE fast alle Alkoholiker schwach.


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:09
@Can

Die Welt ist ein grausamer Ort + weil die Menschen ihn dazu machen ;) so könnte ich es deutlicher formulieren.


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:16
Eine Alkoholabhängigkeit ist eine fiese Sache, aber verbieten? - natürlich nicht! Denn grundsätzlich gefällt es mir überhaupt nicht, wenn das Gesetz mir vorschreibt, was ich konsumieren darf, und was nicht.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:18
@eyecatcher
Und das hier stammt nicht von dir?
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:An meiner Aussage "wer zu doof ist mit Alkohol umzugehen, ist selber Schuld" ist nichts verkehrt.



melden

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 15:21
@apega

Wo liegt dein Problem?


melden

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 15:23
Alkohol für alle ab 21 Jahren. Zum Glück bin ich alt genug zum saufen. *hehe*


melden

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 15:23
nichts gehört verboten

Man sollte alle Drogen legalisieren, jeder sollte nehmen dürfen was er will, solange er dabei niemandem schadet.
Was ein Alkoholverbot tolles bringt, hat man ja in Amerika gesehen.


melden

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 15:26
Das stimmt. Legalisiert alles, warum nicht auch Waffen und anderes Verbotene Zeug.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 15:40
Ich bin durchaus für eine Legalisierung ALLER psychoaktiven Substanzen. Voraussetzung: Sie sind schön teuer und bringen jede Menge Steuern. Darüber hinaus sollten Vergehen oder Straftaten unter Substanzeinfluss allerdings strafverschärfend und nicht -mildernd behandelt werden.
Im Strassenverkehr und am Arbeitsplatz bin ich für Nulltoleranz bei psychoaktiven Substanzen. Ich möchte mir weder besoffene noch bekiffte AKW-Mitarbeiter vorstellen wollen.
Sonst sollte jeder ab, sagen wir mal, 16, sich in die Birne hauen dürfen, was geht. Die Konzerne wird's freuen.
Jede Menge Profit - und schön friedliche Dröhnbirnen im ganzen Land.


melden

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 17:04
Ich möchte mir weder besoffene noch bekiffte AKW-Mitarbeiter vorstellen wollen.

Er trank ein Glas Schnaps, den Joint noch im Mund
und hat sich die Spritze gesetzt

Ich komm nicht umhin leicht zu grinsen
hat es doch schon manchen Reaktor zerfetzt

:D


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 17:12
@eyecatcher
Mein Problem? Das du dir selber widersprichst. Deine Aussage, dass Alkoholismus zusammenhängt mit der Intelligenz. Du hast ganz oben geschrieben, dass du Alkoholiker nicht für dumm, sondern schwach hälst. Und eine Seite davor, hast du geschrieben, dass du Alkis für dumm hälst. Hab damit ein Problem. Da Sucht (egal was genau) in jeder Gesellschaftsschicht vorkommt...vom Obdachlosen, bis zum Manager. Sucht ist eine Krankheit. Zugegeben eine sehr komplexe. Aber Jemandem, nur weil er krank ist, als dumm zu bezeichnen finde ich ungerecht.

Was denn nun? Sind Alkis dumm, oder schwach?


melden

Alkohol gehört verboten

22.06.2009 um 17:21
@apega

Du hast was an den Augen, denn ich widerspreche mir nicht.
Zeig mir bitte in welchem meiner Beiträge ich gesagt habe Alkoholiker seien dumm.
Du wirst feststellen, dass ich das nicht geschrieben habe. Überarbeite jetzt nochmal deine Antwort dann reden wir weiter.

Sicher ist Alkoholismus eine Krankheit, aber man kann schon vorher seinen Alkoholkonsum so gering halten, dass es nicht zu der Krankheit Alkoholismus kommt.
Denn in der Regel wird man nicht als Alkoholiker geboren.
Für wie blöd hälst du mich eig. zu behaupten ich würde sagen, dass Alkohlismus in irgendeinem Zusammenhang mit Intelligenz steht?

Alkoholiker sind in meinen Augen schwach. Denn sie selbst haben zugelassen, dass sie krank geworden sind.


melden

Alkohol gehört verboten

23.06.2009 um 10:20
>>Alkoholiker sind in meinen Augen schwach. Denn sie selbst haben zugelassen, dass sie krank geworden sind.<<

Die Alkoholiker werden natürlich durch regelmäßiges Trinken vom Alkoholabhängig, aber was bringt sie überhaupt erst dazu soviel zu trinken? Wohl ein gewisses Suchtpotenzial, daß VORHER da war. Genaugenommen haben sie dann nicht "zugelassen", daß sie krank wurden; sie waren es bereits vorher schon. Sucht ist ein Mangelzustand, dagegen wird etwas konsumiert bzw. Alkohol getrunken und der Bildung einer körperlichen Abhängigkeit steht nichts mehr im Wege. Aber man sollte sich eben immer fragen, warum jemand überhaupt anfängt mit dem Alkohol (oder jedem anderen Suchtmittel).


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

23.06.2009 um 10:59
alkohol gehört (theoretisch) verboten.
wäre er erst in der heutigen zeit „erfunden“ worden, würde er mit sicherheit nicht
zugelassen werden.
da er aber seit jahrtausenden in den meisten gesellschaften als „getränk“, „kulturgut“ und „zeremoniendroge“ etabliert ist, und eine gewaltige lobby dranhängt, wird es aber noch sehr, sehr lange dauern….
und im moment geht der trend in die richtung, den alkohol zur einzigen akzeptierten droge der welt zu machen und ihn weiter auszubreiten. (viele japaner trinken statt grüntee bereits bier.)
für ein verbot ist es längst zu spät.


melden

Alkohol gehört verboten

23.06.2009 um 12:09
Öhm... Soll jetzt alles, was süchtig macht und gesundheitsschädlich ist, verboten werden? Süßigkeiten? Es gibt viele, die hauen sich damit auch den Magen voll und Diabetes bekommen. Fastfood? Es gibt viele, die das überwiegend essen und fett werden und Herzprobleme bekommen.

Ja, es gibt immer mehr Jugendliche, die Alkohol konsumieren.

Alkohol gibts schon ewig und 3 Tage. Nur vor mehreren Jahrzehnten bestand das Problem nicht. Jetzt stelle ich die Frage, warum? Warum haben vor 20 oder 30 Jahren die Jugendlichen nicht so viel Alkohol konsumiert? Am Alkohol selber liegt es mit Sicherheit nicht.

Klar, die Jugendlichen haben keinen Ausgleich mehr, haben keine Struktur mehr, haben kaum noch Zukunftsperspektive, weil die Eltern selber keine haben etc. Ihr wisst, worauf ich hinaus möchte. Und das ist natürlich alles der Alkohol schuld.

In Deutschland gehts sozial bergab. Aber nicht wegen dem Alkohol. Den gibts schon länger.

Alkohol ist ein Genußmittel. Zigaretten ist ein Genußmittel. Süßigkeiten ist ein Genußmittel. Alles, was man nicht zum Leben braucht, ist nunmal reiner Genuß und Luxus. Aber gleich alles verbieten?

Die Lösung für das Problem liegt bestimmt nicht in Verboten.

Und wenn die Politik sich sooooo Sorgen um die Jugendlichen machen, sollten die mit anderen Geschützen aufwarten, als mit Alkoholverbot.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

23.06.2009 um 12:39
Ich sehe es wie @Doors : Ein Verbot von Alkohol ist nicht sinnvoll. Aber die Handhabe von Straftaten unter Alkoholeinfluß muss dringend überdacht werden. Alkohol mag zwar enthemmend wirken und so auf die Schuldfrage Einfluss haben. Aber den Alkohol hat sich der Täter ja meist freiwillig eingeholfen. Daher fordere ich auch eine starfverschärfende Wirkung bei Taten unter Alkoholeinfluss, wie es in skandinavischen (?) Ländern gehandhabt wird.

@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Alkohol ist ein Genußmittel. Zigaretten ist ein Genußmittel. Süßigkeiten ist ein Genußmittel. Alles, was man nicht zum Leben braucht, ist nunmal reiner Genuß und Luxus. Aber gleich alles verbieten?
Nein muss nicht alles verbieten. Aber man muss auch differenziert über die verschiedenen Suchtmittel nachdenken. Alkohohl und und Zigaretten un dSüssigkeiten in einen Topf zu werfen, ist vollkommen unmöglich. Bei einer Alkoholsucht leiden immer mehr Leute als der Süchtige selbst. Ganze Familien werden so zerstört. Das wird wohl bei Zigaretten und Schokolade eher selten der Fall sein.

mfg, Ronny


Anzeige

melden