Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol gehört verboten

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:16
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich merke einfach, dass man sich für wenig Geld, solange man 18 ist, so die Nuss zuhauen kann, dass man nicht mehr weiß, wie man heißt
Das kann auch ein Minderjähriger - und genau da sollte man zuerst intervenieren.
und das finde ich einfach nicht verantwortungsvoll.
Also in Ordnung ist das wahrlich nicht aber... "verantwortungslos"? Alkohol verbieten kann der Staat nicht und ihn unerschwinglich zu machen, dürfte nicht so einfach sein als das es Früchte trägt.
Es muß strengere Kontrollen der Vertreiber geben und härtere Strafen. Denn das beste Gesetz nützt nichts, wenn seine Einhaltung nicht überwacht und die Nicht-Einhaltung geahndet wird.

Anzeige
melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:22
@22aztek

Ich würde niemals wollen, dass der Alkohol komplett verboten wird. Ich finde nur, dass man, wenn man schon Alkohol verkauft, komplett darauf achtet, dass keiner, der nicht alt genug ist Alkohol in die Finger kriegt.
Natürlich wird ein Freund der Minderjährigen den Alkohol kaufen, aber ich habe schon oft gehört, dass Minderjährige Alkohol bekommen haben und wenn das Gesetz schon Gewisse Vorgaben hat, dann sind diese auch einzuhalten.
Lücken gibt es immer, aber muss man es den Leuten SO einfach machen? Wozu überhaupt ein Gesetz erlassen, wenn es dann sowieso so einfach zu umgehen ist?


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:29
@A.Darko

Dam kann ich mich anschließen. Alkohol ist wohl dazu verdammt, ein Problem derer zu sein, die mit ihm nicht umgehen können. Und die, die es können werden sich die Konsequenzen, verursacht von den "Alkosündern" nicht an die Schulter legen lassen.
Das ganze reibt sich schon in den Grundpfeilern und ist gedau deshalb ein ewiges Problem.


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:34
Schon mal was von der Prohibition gehört in den USA?
Hat auch nichts gebracht. Im Gegenteil das Verbrechen hat geblüht...


2x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:38
@CaptainTripz
Zitat von CaptainTripzCaptainTripz schrieb:Schon mal was von der Prohibition gehört in den USA?
Yep, wurde bereits etliche Male erwähnt, zuletzt von mir auf Seite 16.^^
Die Prohibition gab es übrigens zur selben Zeit auch in Finnland. -Mit ähnlichem Ergebnis...


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:42
Naja hab halt nicht jede Seite gelesen. Aber sobald Alkohol verboten wird greife ich zur waffe! Das ist kein Witz...verbiete dem deutschen sein Bier und du hast Ruck Zuck den Bürgerkrieg / Aufstand im Land. Den lethargischen Hans interessiert die Massenarbeitslosigkeit und korrupte Wirtschaftsvorstände halt wenig...aber wehe es geht an den Hopfentee....


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:46
Na, Amok laufen würde ich nicht gleich aber das von Dir beschriebene Szenario ist durchaus denkbar.


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:51
So ein Quatsch, wer zu doof ist mit Alkohol umzugehen, ist selber Schuld.
Der Alkohol ist nicht das Problem.

Außerdem können sich Suchtkranke Hilfe suchen, wenn sie welche benötigen, da finde ich ist ihnen schon genug geholfen.
Ebenso ist es bei den Rauchern, wer freiwillig Rauch inhaliert um in jungen Jahren "cool" zu sein, dann aber nicht mehr davon loskommt, ist auch selber Schuld.
Die Drogen sind weder gut noch schlecht, erst der falsche Gebrauch macht sie gefährlich und dieser beginnt immer bei einem selbst.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:54
kommt ins schöne altenboitzen, da ist herforder pils und strothmann weizenkorn nationalgetränk.


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 19:56
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Außerdem können sich Suchtkranke Hilfe suchen, wenn sie welche benötigen, da finde ich ist ihnen schon genug geholfen.
schöne welt, in der du da lebst. ein süchtiger muss erstmal erkennen, das er süchtig ist. und dann muss er auch noch einsehen, das er hilfe braucht.
ich kenne jemanden, dessen eltern sind beide alkoholiker, er kennt das also von kindheit auf. er ist auf dem besten weg, ebenso zu werden. er weiss nicht, das er ein problem damit hat, den alkohol zu handeln. und wenn man es ihm sagt, kommt nur "jaja".

einsicht ist was feines, aber eben nicht jedem gegeben. und deshalb kann man die sache nicht lapidar mit
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:wer zu doof ist mit Alkohol umzugehen, ist selber Schuld
vom tisch fegen.


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:03
Also verbieten würde ich Alkohol nicht wollen aber durchaus stärker besteuern!


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:09
@chilichote

Das hat nichts mit schöne Welt zu tun, ganz im Gegenteil.
Ich kenne genügend Alkoholiker, darum brauchste mir da nichts erzählen.
Sicher muss er dies erstmal erkennen, damit er eventuell sieht, dass er Hilfe benötigt. Da dies aber nur sehr selten der Fall ist, ist es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät. Man hätte früher selbst einen Riegel davorschieben müssen.
Wenn dies nicht geht ist man in meinen Augen einfach schwach.

Ich kenne es genau umgekehrt, die Eltern besser gesagt ein Teil ist Alkoholiker gewesen und das Kind hat das Elend, was der Alkoholismus mit sich zog miterlebt und reagiert jetzt ziemlich kritisch auf Alkohol. Das nenne ich vernünftig und stark.

An meiner Aussage "wer zu doof ist mit Alkohol umzugehen, ist selber Schuld" ist nichts verkehrt.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:40
@eyecatcher
ich glaube, du bist dir nicht bewusst, was alkoholmissbrauch, in der kindheit miterlebt, anrichten kann. der alkoholgenuss im übermass ist nichts verwerfliches, sondern etwas normales. natürlich nicht in allen fällen, aber in vielen.
und somit ist deine aussage sehr wohl verkehrt, weil sich einfach nicht jeder bewusst ist, was mit ihm passiert.


2x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:42
Zitat von chilichotechilichote schrieb:der alkoholgenuss im übermass ist nichts verwerfliches, sondern etwas normales.
what?


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:44
@Can
Zitat von chilichotechilichote schrieb:ich glaube, du bist dir nicht bewusst, was alkoholmissbrauch, in der kindheit miterlebt, anrichten kann. der alkoholgenuss im übermass ist nichts verwerfliches, sondern etwas normales.
im kontext macht das durchaus sinn ;)


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:45
verstehe ich nicht, tut mir Leid


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:47
@Can
mir tut das umso mehr leid...

damit will ich sagen, das jemand, der von kindheit an alkoholmissbrauch mitbekommt, diesen nicht als etwas verwerfliches betrachten könnte, sondern als etwas durchaus normales.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 20:47
ok


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:00
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:damit will ich sagen, das jemand, der von kindheit an alkoholmissbrauch mitbekommt, diesen nicht als etwas verwerfliches betrachten könnte, sondern als etwas durchaus normales.
Sicher ist es dann Bestandteil des Alltags, aber es ist dumm, wenn man dies als normal ansieht, soviel Verstand sollte doch vorhanden sein.


melden

Alkohol gehört verboten

21.06.2009 um 21:01
@eyecatcher
das kann man aber nicht bei jedem voraussetzen.


Anzeige

melden