@DieSache @interrobang DieSache schrieb:Also ich bezweifle ja, dass ich kompetent genug bin, eine etwas nüchterne Betrachtung auf den Quran werfen zu dürfen, aber ich habe ihn als "Empfehlung" an die Menschen verstanden !
Korrekt, der Quran betont, ja dies selbst in mehreren Versen, indem er Sinngemäß sagt, dass diese Botschaft, Buch, nur eine Warnung an die Menscheit ist und dass der Prophet ein Warner ist, und keinem zu etwas zwingen darf, z.b. jemanden zwingen zu beten, die Kopfbedeckung einzuhalten usw...
Der Quran sagt, wer mag und möchte, kann sich an die diese Warnung des Qurans halten wer nicht halt eben nicht, jedem seine eigene Entscheidung, und keiner darf zu etwas je gezwungen werden, denn es heist:
"Es gibt keinen Zwang in der Religion" ist der Anfang des 256. Koranverses der zweiten Sure.
Die Bedeckung der Frau im Islam ist KEIN Zwang! sondern Pflicht!
Zwischen dem Wort "Zwang" und dem Wort "Pflicht" gibt es einen großen Unterschied.
"Zwang" bedeutet dass man zu etwas von einem anderen "gezwungen" wird.
"Pflicht" bedeutet, dass Gott es als Pflicht ansieht, aber kein Mensch jemanden diese Pflicht aufdrängen, dazu zwingen kann, dass recht dazu hat Menschen zu etwas zu zwingen, wie z.b. die Bedeckung der Frau!