Kopftuch im Islam - Zwang?
18.11.2009 um 23:45Im Koran steht meines Wissens nur, dass sie eine Kopfbedeckung tragen sollen.
Fabiano schrieb:Aber es wirkt auf mich irgendwie lächerlichHab ich dich etwa gerade dabei erwischt, wie du dich über den Glauben anderer lustig machst, mein kleiner scheinheiliger Prinz?
Fabiano schrieb:Sag mal steigst du mir jetzt überall hin nach und bist mir dauernd auf den Fersen? Darauf wartend, dass ich in ein Fettnäpfchen trete um dann zuzuschlagen? Sowas nennt man auch Stalking ! Könnte es sein, dass wir es bei dir mit einem Stalker zutun haben?Ich habe deinen Beitrag zufällig gefunden und fand ihm zu dem, was du mir vorwirfst sehr widersprüchlich und heuchlerisch. Du hielst mir kurz davor eine Predigt über mein Verhalten gegenüber den Gläubigen, und innerhalb kürzesten Zeitraum machst du genau das, was du mir vorwirfst. Das konnte ich bei der Liebe Gottes nicht so stehen lassen!
Fabiano schrieb:Ich erhebe ganz und gar nicht den Anspruch, Perfekt und Fehlerlos zu sein. Du aber suchst geradezu die Schwächen anderer um ihnen dann aus ihren Worten einen Strick zu drehen ! Deine Arbeitsmethoden sind List und Tücke !Nun... das ist dein Glaube und bekannterweise eine Quelle voller Irrtümer.
Fabiano schrieb:Ich bitte Gott hiermit um Vergebung, dass ich etwas unüberlegt ein unpassendes Wort gebraucht habe.Das ist schonmal ein toller Anfang. Das nächste Mal bitte ich dich aber darum bei den betroffenen Menschen um Vergebung zu bitten. Oder zumindest bei spezifisch dem Gott, der diese Burkinis vorschreibt, denn deinen Gott kümmert es nicht, weil er es nicht vorgeschrieben hat. Die Möglichkeit bestünde, dass er es selber albern fände. Ein allmächtiger Gott findet schliesslich alles albern.
Fabiano schrieb:Es gibt auch so gesehen keine Vorschrift im Koran, dass Frauen beim Schwimmen einen Burkini tragen müssen. Selbst das Kopftuch ist ja angeblich freiwillig und kein Zwang. Insofern greife ich hier niemandes Glauben an, sondern sage lediglich wie ein bestimmtes Kleidungsstück auf mich wirkt. Das ist für mich schon ein Unterschied.Du hast mir zuvor selbst einen vom Pferd erzählt, dass der Glaube keine Beweise oder Belege erfordert. Es geht hier ansich um den reinen Glauben an etwas, dass für denjenigen als real erscheint, auch wenn es für dich zunächst nur als ein materielles Stück Stoff erscheint. Dahinter verbirgt sich jede Menge Immaterialität und Glaube.
Fabiano schrieb:Nochmals: Für mich ist es zwar ein kleiner, aber feiner Unterschied in Bezug auf eine Formulierung, auf welchen ich allerdings schon Wert lege. Nämlich ob jemand sagt: Glaube ist albern. Oder ob jemand sagt: Auf mich wirkt dieses oder jenes irgendwie albern.Ich halte nicht jede Form von Glaube für albern. Nur die systematisch Verzwickten, die in einen wissensebenbürtigen Zustand übergehen und den Menschen veranlassen seine Handlungen darauf auszulegen. Ich meine den Glauben, der das Gefühl für den Glauben zunichte macht.
Fabiano schrieb:Was hältst du eigentlich von diesen Burkinis?Ich halte sie exakt wie du für albern. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich dazu stehe und nicht ellenlange Texte verfassen muss, um meine Empfindungen zu schmücken oder zu verstecken. :D