Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug
24.08.2014 um 19:32@Heide_witzka
@ topic
Noch was zu der Diskussion über die Öffnung der Archive:
Meines Wissens nach wurde sogar Deutschland von türkischer Seite aufgefordert, ihre Archive in Zusammenhang mit dem Völkermord zu öffnen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich jemand von deutscher Seite dazu geäußert hat.
Diese Vorfälle sollten unbedingt aufgearbeitet werden, aber nicht einseitig belastend, weil die Armenier auch keine "Engel" waren. Es trägt nicht zur Versöhnung bei, wenn nicht der gesamte Sachverhalt gesehen wird. Eine Versöhnung und vor allem das Verhindern zukünftiger Übergriffe ist sehr wichtig. Und das kann nur durch Objektivität erreicht werden, nicht dadurch, dass man Menschen vorwirft, zu Relativieren, weil Sie von ihren eigenen Opfern erzählen. Eine eindeutige Klärung der Motive sollte auch unbedingt angestrebt werden, schließlich ist das ein wichtiger Bestandteil jeder Anklage.
Heide_witzka schrieb:Du willst "Putz wider Putz" spielen?Ich will hier nichts relativieren, es kann einen Völkermord gegeben haben, aber das sollte man nicht einfach nach Schema F aufarbeiten. Die Raubzüge und Morde durch bewaffnete Armenier sind leider auch zur selben Zeit passiert. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob einige Menschen den kompletten Sachverhalt sehen können oder wollen.
Wie weit möchtest du den chronologisch zurückgehen? Nur so weit wie es gerade passt?
Und dann kommt der grossangelegte Versuch damit einen Völkermord zu relativieren?
Wäre nichts Neues hier und zudem nicht sonderlich originell, aber wenns dich dürstet dich in die Reihen der Bedauernswerten einzugliedern, leg einfach los.
@ topic
Noch was zu der Diskussion über die Öffnung der Archive:
Meines Wissens nach wurde sogar Deutschland von türkischer Seite aufgefordert, ihre Archive in Zusammenhang mit dem Völkermord zu öffnen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich jemand von deutscher Seite dazu geäußert hat.
Diese Vorfälle sollten unbedingt aufgearbeitet werden, aber nicht einseitig belastend, weil die Armenier auch keine "Engel" waren. Es trägt nicht zur Versöhnung bei, wenn nicht der gesamte Sachverhalt gesehen wird. Eine Versöhnung und vor allem das Verhindern zukünftiger Übergriffe ist sehr wichtig. Und das kann nur durch Objektivität erreicht werden, nicht dadurch, dass man Menschen vorwirft, zu Relativieren, weil Sie von ihren eigenen Opfern erzählen. Eine eindeutige Klärung der Motive sollte auch unbedingt angestrebt werden, schließlich ist das ein wichtiger Bestandteil jeder Anklage.