@5hadow Von welcher Sendung sprichst du denn nun? Ich kann ja verstehen, wenn man so einen Eindruck bezuegl VTV (
http://www.vtv.gob.ve/ (Archiv-Version vom 01.09.2012) ) bekommt, aber der Grossteil der privaten Medienlandschaft, die sich unter anderem massiv am Putsch 2002 beteiligt hat, sendet permanent Propaganda gegen die Regierung und das gilt bis heute nicht nur fuer Globovision. Da sieht man ja auch gerade jetzt zur Wahlkampfzeit die Diskrepanz bei den Sendezeiten: VTV selbstverstaendlich immer nur Chávez und Globovisión ueberproportional Capriles, die schenken sich nichts.
Die Luegen die Globovisión, El Universal und Konsorten oft verbreiten kann man wieder mal anschaulich hieran sehen:
Caracas, March 13th 2012 (Venezuelanalysis.com) – Over 53 social collectives from the Caracas neighbourhood, 23 de Enero (23 January) have protested against what they describe as a corporate media attempt to generate violence in the area, after media outlets such as Ultimas Noticias and Globovision reported that there was a “war” between revolutionary groups in the working class neighbourhood.
Representatives from the various collectives protested outside the Globovision corporation’s headquarters on Saturday evening, charging the station with falsifying reports surrounding the murders of two young men in the area, which the station claims were linked to the alleged “war”. Despite the reports from the two news corporations, neighbourhood spokespeople maintained that neither a reporter from Globovision or Ultimas Noticias had set foot in the area.
“We want to clarify that there is no internal war between collectives in the 23 de Enero or in Greater Caracas… We denounce Globovision and Ultimas Noticias for acting as the launching pads for this media terrorism… whose main goal is the destabilisation of the country,” they said.
http://venezuelanalysis.com/news/6869Und dann schau dir doch bittemal die gesamte Doku von John Pilger an und erklaer mir: sind die Leute die Pilger in den barrios interviewt bezahlt dass sie sich so positiv ueber Chávez auessern oder was?
Darueber hinaus ist genau das Gegenteil der Fall von dem was du behauptest, von wegen die meisten in Deutschland seien pro Chávez, schau dir doch die Berichterstattung in den Medien an, nur Negativschlagzeilen, Erfolge werden schlichtweg unterschlagen.
Deine Ansicht bestaetigt eben nicht jeder, der in Venezuela war, es kommt da stark darauf an in was fuer Kreisen man verkehrt. Es kann mir eben nicht jeder der in Venezuela war bestaetigen, was du fuer Eindruecke gesammelt hast, andere Menschen haben andere Eindruecke gesammelt, unter anderem auch Leute, die ich kenne. Wer sich die Muehe macht und sich die consejos comunales anschaut, die misiones usw. berichtet meist positives.
Ich nehme mal ein anderes Entwicklungsland, welches ich gut kenne. Angenommen die Philippinen haetten jetzt eine aehnlich linksgerichtete Regierung wie die venezolanische. Auf einen Schlag wuerde die negative wirtschaftliche und soziale Lage, die weitverbreitete Korruption und Kriminalitaet der neuen Regierung angelastet werden, obwohl diese Missstaende natuerlich schon in den Vorgaengerregierungen auftraten. Jeder Erfolg aber, den die neue Regierung erzielen wuerde, wuerde unter den Teppich gekehrt, soll auch keinen interessieren, sind ja Linke, die koennen nichts.