Frau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich eingeladen werde, gehe ich halt hin
Sie kamen aber uneingeladen - so ne Frechheit. Man hätte es aber vorher wissen können, dass der Krug an der dünnsten Stelle zuerst platzt und dass wir dann auch ein "Flüchtlingsproblem" bekämen. Das war Jahre vor 2015 bekannt. Man ließ Italien, Griechenland und die Türkei mit dem Problem nur allein.
CosmicQueen schrieb:Wenn D keine Kapazitäten hat und sich erst mal um die eigenen Probleme kümmern muss, dann ist das erst mal so.
Ich hatte geschrieben, warum man keine Kapazotäten aufgebaut hatte, obwohl 6 Millionen Flüchtlinge an den Rändern der EU warteten und mit den Hufen scharrten, um nach Mitteleuropa zu kommen. Man verließ sich ausschließlich auf "Dublin 3". Das nenne ich, um es mit der mildesten Umschreibung zu sagen, unverantwortlich. Man hätte auch damit rechnen müssen, welch rechtsradikale Entwicklungen hier eintreten könnten, wenn der Damm bricht und die Leute sich auf den Weg nach Deutschland machen. Man hätte also, um der Gefahr halbwegs gewachsen zu sein, prophylaktisch diese Aufnahmekapazitäten aufbauen müssen, um genau so etwas wie AfD zu verhindern für den Fall, dass der Damm bricht. DAS und nur das war Merkels Versagen. Und nicht "wir schaffen das".
Übrigens ist der von dir zitierte Satz dermaßen was von zynisch, dass sich mir die Nackernhaare sträuben.