neugierchen schrieb:Ich sehe das akzeptiert wird das eine Gruppe die vollkommen andere Werte hat in unsere Gesellschaft aufgenommen wird. Siehst Du das nicht?
Naja... jetzt muss ich ein bisschen lachen. Ich weiß schon wie du es meinst, aber das Recht auf Asyl ist eben nichts, was an eine bestimmte Gesinnung geknüpft ist, so wie auch das Recht auf Nahrung. Das ist auch gut so. Allein schon wegen der Messbarkeit, aber auch weil du nicht weiß, wann ein Mensch geläutert ist. Und weil Menschenrechte nicht relativ sind, die stehen jedem zu, das ist überhaupt das wichtigste Argument.
Die Frage ist, wie es dann weiter geht. Und das meinte ich mit klarer Haltung; Ich weiß, das klingt wirklich ein bisschen populistisch; aber wenn z.B. Politiker_innen der Linken bei der reaktionären Ahmadiyya auftreten und diese als Kooperationspartner behandeln, die sicher nicht verfassungsfeindlich ist, das sage ich nicht; aber eben homophob und sexistisch (und das kann ich belegen), dann bestürzt mich das schon. Und diese Leute kritisiere ich dann konkret, weil sie der AFD Futter liefern; "Schaut mal, mit wem die paktieren!"... und dann ist die Kritik daran leider nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt andere Leute / Vereine / Gruppen, die tolle Arbeit leisten; Seyran Ates von der liberalen Ibn-Rushd-Goethe Moschee z.B., oder Lamya Kaddor. Oder auch der Türkische Bund Berlin-Brandenburg. Das sind Kooperationspartner, die ich mir von Demokraten wünsche, die ich gestärkt sehen will in einem vielfältigen, weltoffenem Deutschland.