Optimist schrieb:ja und, hier stehts wenigstens auf dem Papier,
Tussinelda schrieb:In welchem Land ist das denn nicht so?
Im Umkehrschluss bist du also der Meinung, es steht in allen Ländern auf dem Papier, dass Frauen nicht 2. Klasse sind, sondern als gleichwertig zu behandeln sind? (darum ging es ja die ganze Zeit und um nichts anderes)
Wer es weiß was hier üblich ist bezüglich Frauen (Gleichberechtigung...) und richtet sich nicht danach, das ist ... (ich erspare mir es zu benennen).
Wer es jedoch noch gar nicht weiß und von seiner Sozialisation des Heimatlandes (wo eine gewisse andere Tendenz besteht bzw. anderes üblich ist) geprägt ist, der kann sich ja nun erst recht nicht danach richten - WEIL er ja gar nicht weiß, was hier usus ist. Also muss es ihm irgendwie mitgeteilt werden, damit er überhaupt die Chance hat, sich so zu verhalten wie es hier erwünscht ist - bezüglich Frauen...
Was ist nun an dieser Meinung falsch?
Tussinelda schrieb:Es ist GESETZ, dass ALLE Menschen hier gleich behandelt werden
ja und genau das muss eben neu Angekommenen eindringlich gesagt werden, finde ich.
Da reicht in meinen Augen kein lapidarer Verweis auf das GG, das geht sicher hier rein und drüben wieder raus.