@RealoRealo schrieb:Es kommt eben immer auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel an. Gentests zur exakten Altersbestimmung sollte man nur bei einem konkreten Verdacht falscher Altersangabe machen und nicht prophylaktisch für alle, weil das wieder mit dem GG kollidiert und alle a priori zu potenziellen Kriminellen macht. Wir sind immer noch ein freiheitlicher, demokratischer Rechtsstaat, was viele hier offenbar nur für Biodeutsche gelten
Nicht zu potentiellen Kriminellen, natürlich ist das schäbig, rassistisch und unaufgeklärt...
Gleichzeitig bewahrheiten sich aber Bedenken aus der ganz, ganz rechten Ecke, mit der ich persönlich nichts zu tun haben will- und das vor allem zum Nachteil all der Geflüchteten, die einfach nur leben wollen.
Eine gründliche, verpflichtende Untersuchung, wie etwa bei der Musterung damals, im Rahmen des Asylverfahrens, auch zur Bestimmung des Alters finde ich absolut verhältnismäßig. (gibt es so etwas wirklich nicht? Kann ich mir kaum vorstellen)
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei ein 30-jähriger als 17-Jähriger Junge durchgehen würde,
denn das ist schon *ohne Worte* und Wasser auf die Mühlen derer, die den Menschen, die her kommen, wirklich nichts Gutes wollen. Solche Zustände stärken die Faschisten. Das müsste alles nicht so sein. Nicht jetzt noch, nach zwei Jahren.