@marquisWenn Du damit die Freilassung meinst, dann ist es nunmal nach deutschem recht so, dass auch andere Mörder nach einer gewissen Zeit frei kommen, weil lebenslänglich eben nicht lebenslänglich heißt. Daran ändert auch nichts, dass Herr Vietor sein Bundesverdienstkreuz zurück geben will. Diese Geste bleibt dann symbolisch als Opferprotest und ist immerhin eine Geste, die niemandem schadet.
Wenn Du die letzte Diskussion hier meinst; ich weiß nicht wie unsere beiden Freiheitskämpfer im Allgemeinen daszu stehen aber ich persönlich habe kein Funken Verständnis dafür irgendjemand wegen irgendeiner Idee Leid anzutun. Dafür gibt es keine Ausrede.
Ich schrieb woanders schonmal: Wer das Mensch sein eines anderen verneint, verneint das eigene.
Um so etwas zu tun, was hier möglich war, ebenso im dritten Reich, im Irak in jedem Krieg, in jedem territorialkampf und überall musst Du Leute in Gut-und Schlecht-Menschen einteilen. Nur so funktioniert das. Wir neigen alle dazu. Solange das nicht in die Köpfe geht und das wird es leider nicht, wird es immer Leute geben, die denken sie seien besser und können deswegen auf anderen rumtrampeln. Ich meine, da kann jedes Land, jede Regierung und wir alle mal ganz ruhig sein.
Die Grunddenke ist bei jedem immer da. Schlimm genug.
@Doors @WarheadIch würde gerne mal Folgendes wissen:
Was sagt Ihr eigentlich zu der perversen Geschichte, dass gerade durch die Zusammenarbeit mit den Palästinensischen Organisationen die RAF sozusagen um die Ecke rum gegen Juden organisiert war? Warum und wieso das spielt für mich jetzt keine Role erstmal.
Eine linksextremistische Organisation, die sich in diesem Punkte quasi Naizihaft verhält, weil sie mit irgendjemand sympatisiert und sich in dem Punkt auch wie rechtsradikale verhalten hat?
Ist das nicht ekelhaft pervers?
Wie stand denn die Organisation des 21. Juni dazu?
Ich bin in der Zeit grad mal geboren und muss das aufarbeiten und würde gerne verstehen, was da vorging. Geschichtsinteresse.
Aber allgemein:
ISt es nicht pervers und unmenschlich irgendjemand stellvertretend für irgendein System zu sehen und dann zusagen: Der hat es verdient, weil der dazugehört. Weg mit dem?
Ich kann dem nicht folgen.
Zur bankgeschichte..
Davon abgesehen ist es auch unmenschlich irgendjemand ne Waffe hinzuhalten und dann zusagen: Ey, Dich mein ich nicht, ich meine die da und mach das für Dich, da haste nen Schokokuss.
So seh ich das und ich finde das nicht lustig.
Bin eben ein Weichei, aber aus Überzeugung.