Israel plant Nuklearschlag gegen Iran
14.06.2008 um 10:56
"kann mal wer levis hier rauswerfen? er fordert dinge die nicht mit internationalen recht vereinbar sind...."
Bitte nicht. Ich mag levis und ich mag tiqvah und ich mag jafrael. Ich bin zwar meistens völlig anderer Meinung als sie, aber sie gehören zu denen, die engagiert einen Standpunkt vertreten, auch wenn er "nicht mit internationalem Recht vereinbar ist". Wir bewegen uns hier in der virtuellen Welt der Worte, die allerdings durch Meinungsbildung eng an die reale Welt gebunden ist. Die Forderung, jemanden auszugrenzen - zu eliminieren -, halte ich in unserer Wortewelt für ähnlich verwerflich, wie in der realen Welt zum "Selbstschutz" eine Mauer um eine Bevölkerungsgruppe in deren Land zu bauen und die "Grenzen" dicht zu machen.
Das hätte schon etwas sehr "israelisches". So etwas würden nur Leute mit einer solchen Gesinnung wirklich fordern.
Im übrigen sind deren Wortkonstrukte sowieso in unserer Sprache vorhanden, auch wenn sie hier nicht geschrieben wären, es würde keinen Sinn machen, dass durch Ausgrenzung zu tabuisieren.
Gerade durch die konträren Standpunkte von levis, tiqvah und jafrael habe ich auch gelernt, habe im www recherchiert, habe mich auch in die Situation der Israelis in Israel hineingedenken müssen. Gerade tiqvah hat mich erstaunt, hat mich mit einer für mich neuen Argumentationswelt konfrontiert, indem er auf konkrete Fragen mit Bibelzitaten geantwortet hat.
Natürlich ist das eine fürchterliche Situation, so wie auch tiqvah es geschildert hat, der offensichtlich in Jerusalem lebt, wenn man in einen Bus einsteigt, man in einem Restaurant sitzt oder tanken will und jederzeit mit einem (verzweifelten?) Selbstmordanschlag rechnen muss. Das ist eine Katastrophe, aber eben nur die eine Seite, die andere ist die, dass Israel durch Landraub widerrechtlich palästinensisches Gebiet besetzt und in arabischen Ländern mit High-Tech-Waffen angreift, so für den Mord an Tausenden Menschen verantwortlich ist, und die Opfer als Kollateralschaden abtut. Wahrscheinlich sind unter den Selbstmordattentätern sowohl in Afghanistan, als auch im Irak und Israel Menschen, denen durch diese verbrecherischen Kriege die Familien genommen worden sind. Man kann die Selbstmordattentäter einfach als fanatische Verwirrte abtun, wie das in der westlichen Presse oft geschieht. Tatsache ist aber , dass dieses Phänomen immer im Widerstand gegen eine übermächtige Militärbesatzungsmacht eingesetzt wird, sowohl in Afghanistan, im Irak, in Israel als auch bald im Iran ? Ich habe mich auch schon gefragt, wie verzweifelt muss ein Mensch sein, sein eigenes Leben einzusetzen, um andere zu morden ? Ich hoffe nicht, dass dieser Wahnsinn-, dass gegenseitige Morden,- im Iran bald seine Erweiterung findet.
Ausdrücklich wünsche ich nochmals, dass levis. tiqvah, jafrael & co. hier im Forum bleiben sollen. Ich habe heute morgen schon besorgt die Chronologie des Forums bemüht, um zu sehen wo der tiefreligiöse Mensch mit dem Usernamen tiqvah bleibt, hatte schon schuldbewusst befürchtet, ich hätte ihn vertrieben, weil ich ihn als "alter Schwede" angeschrieben und gefragt habe, welchen Wetterbericht der Herr für unsere Breiten herausgibt etc.". Diese Leute gehören zu meiner Wortewelt, ich brauche sie, ich brauche sie auch für eine möglicherweise mal notwendige Korrektur meiner Meinung und vielleicht hat ja auch meine Meinung Einfluss auf sie. Krieg ist keine Lösung. Nirgendwo. Auch nicht im Iran. Krieg ist Verbrechen, ist Mord.