@geraldo: So, du fragtest mich, was bezüglich Opferschutz hier zu kritisieren wäre? - ZumBeispiel bei schweren Straftaten wie zB. Vergewaltigung, wo das Opfer dem Täter imGerichtssaal gegenübergestellt wird, unabhängig was das für das Opfer psychisch bedeutet.Wozu soll das gut sein? Von gewissen Übergriffen und Ausrastern des Angeklagten gegenüberdem Opfer (kommt vor) dem das Opfer dann Schutzlos ausgeliefert ist mal ganz abgesehen.Auch müssen die Opfer (die Kläger) ihre volle Anschrift, Beruf usw... vor Gericht angeben(Als wenn der Richter das nicht aus den Unterlagen ohnehin entnehmen könnte) damit derTäter u.U. dann auch noch weiß, wo es sein Opfer finden kann (um ggf. Rache zu üben)usw...
Alsdann wird sich um das Opfer und dessen Trauma, das es wegen einesTäters erleidet, wenig psychologisch gekümmert. Um "soetwas" muss sich das Opfer selberkümmern (falls es dazu überhaupt in der Lage ist). Habe zudem schon öfter davon erfahren,dass Verhandlungen aufgrund gewisser Unpässlichkeiten hinsichtlich des Täters (bzw. sagenwir mal Angeklagten oder Beschuldigten) verschoben werden, - wenn das Opfer jedoch nichtin der Lage ist, aufgrund eines Angriffes, der erst einmal verarbeitet werden muss, aneiner Verhandlung teilzunehmen, wird darauf wenig Rücksicht genommen. Habe davonjedenfalls noch nie etwas gehört.
Wenn davon im Voraus schon ausgegangen wird,dass dem Angeklagten nicht zu trauen ist und er ggf. Falschaussagen machen wird (niemandmuss sich hier als Angeklagter ja auch noch selbst belasten bzw. beschuldigen), wird aufeine Vereidigung wegen der Gefahr, er könnte einen Meineid schwören, verzichtet. DasOpfer hat diese Möglichkeiten nicht. Das wird, ob es will oder nicht, vereidigt.
N.B. : Deine Ausführungen auch in anderen Sparten, zeigen mir, dass Du voll und ganzzu 100% unser Rechtssystem unterstützt und für voll und ganz in Ordnung findest. Kritikaber so mein ich, ist erlaubt. Ich halte unsere Rechtssprechung für die beste imVergleich zu anderen Ländern. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem nochverbesserungswürdig wäre, das bedeutet nicht, dass alles perfekt ist. Es erscheint mir,als wärest du selber nicht in der Lage unseren Gesetzen und unserem Rechtssystemüberhaupt kritisch gegenüberstehen zu können. Als sei hier alles immer absolut richtig,und auch jedes Gesetz, und sei es noch so überflüssig oder unnötig...