Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?
22.11.2006 um 21:04
Wie die meisten wissen, war hier am 20. November Bastians Abschiedsbrief zu lesen,ergänzt durch eine Sammlung von Bildern, Forenauszügen und Videos. Doch dann wurde ich-so wie viele andere- von der Kriminalpolizei angerufen.
Dialog(sinngemäß):
"...wir bitten Sie, den Brief, so wie sonstiges Material bezogen auf Herrn Bosseunverzüglich aus dem Netz zu nehmen..."
"Bitten Sie mich jetzt nur darum, oderbin ich rechtlich dazu verpflichtet dies zu tun?"
"Ich glaube nicht, dass Siesich jetzt mit uns anlegen wollen..."
"Nein ich wollte nur wissen, weil..."
(ins Wort fallend) "na dann sind wir uns ja einig"
Gespräch Ende
Nach dem Telefonat wurde mir klar, dass dieser Polizeibeamte theoretisch jedex-beliebige Person hätte sein können, ich werde es wohl nie erfahren. Nungut, dennoch hatmich die Tatsache eingeschüchtert, dass die Polizei am längeren Hebel sitzt und ich nichtdie (finanziellen) Mittel habe, um mir im Zweifelsfalle einen Anwalt zu leisten. Dochdann bekam ich einen Anruf. Dieser Anruf stärkte mich so sehr, dass ich beschloss, michnicht beeinflussen zu lassen. Insbesondere, weil mir mittlerweile hunderte vonengagierten Menschen Unterstützung angeboten haben, davon auch Anwälte,Medienwissenschaftler, Journalisten, usw. Also: Brief wieder online!
T-online,jetzt.de und hunderte von anderen großen Seiten haben den Brief schon länger auf derStartseite, zwischen Pamela Anderson und Werbung für Herpescreme... Die scheinen denErnst der Situation ja echt erkannt zu haben. Aber es geht mir eher darum, dass die denonline haben... -Dann darf ich das auch. So. Oder sollte sich Informationsfreiheit etwanach dem Geldbeutel messen? Dem entgegne ich mit dem Grundgesetz, Artikel 5: (1) Jederhat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreitenund sich aus allgemein zugä nglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. DiePressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werdengewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
...
Fast alleForumbeiträge von Bastian wurden aus dem Internet entfernt und sogar der Google-Indexbeschnitten. Einige Internetplattformen, auf denen er sich aufhielt "wegenWartungsarbeiten geschlossen". Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einestaatliche Straftat, die Folgen der Zensur sind fatal (gleich mehr dazu).
Okayes gäbe da noch Paragraph 1 des "Polizeigesetz des Landes NRW":
§ 1Polizeigesetz NRW - Aufgaben der Polizei
(1) Die Polizei hat die Aufgabe,Gefahren für die öffentliche Sicherheit abzuwehren (Gefahrenabwehr). Sie hat im Rahmendieser Aufgabe Straftaten zu verhüten sowie für die Verfolgung künftiger Straftatenvorzusorgen (vorbeugende Bekämpfung von Straftaten) und die erforderlichen Vorbereitungenfür die Hilfeleistung und das Handeln in Gefahrenfällen zu treffen. Sind außer in denFällen des Satzes 2 neben der Polizei andere Behörden für die Gefahrenabwehr zuständig,hat die Polizei in eigener Zuständigkeit tätig zu werden, soweit ein Handeln der anderenBehörden nicht oder nicht rechtzeitig möglich erscheint. Die Polizei hat die zuständigenBehörden, insbesondere die Ordnungsbehörden, unverzüglich von allen Vorgängen zuunterrichten, die deren Eingreifen erfordern.
Plötzlich klammern sich ein paarBeamten an diesem Gesetzesauszug fest und rechtfertigen damit ihre Zensur. Wenn ihr dasso ernst nehmt, wo ward ihr dann im Sommer 2004, als Bastian um Hilfe rief? Er sagte klarund deutlich, dass er Amoklaufen will... Gut sagen viele; aber nicht ganz so viele, dieganz offiziell Waffen zu Hause haben und auf Truppenübungsplätzen rumballern. Begründungeines Polizeibeamten: "Wir können uns nicht um alles kümmern, das ist doch ganz klar.Würden wir 1000Leute wegsperren, die so reden wie er, dann wäre höchstens eine potentiellgefährliche Person dabei. Sollen wir deswegen hunderte von Unschuldigen wegsperren?"
Reicht eine Person nicht? Sind es zu wenige? Ich rede nicht von Wegsperren. Wenn zumir einer sagt, er möchte Amok laufen, und das mit großer Überzeugung mehrmalswiederholt, und eingetragene Waffen besitzt, dann ist der Fall zu prüfen! Ich kann nichtverstehen dass nach den ganzen Amokläufern immernoch keiner ne Antenne für sowas hat, wasmuss denn noch alles passieren? Wahrscheinlich hätte Bastian sich selber Handschellenanlegen und zur Polizei gehen können "Nehmt mich fest, nehmt mich fest", man hätte ihnlachend nach Hause geschickt... (!)
Warum ist es überhaupt wichtig, dass derBrief an die Öffentlichkeit gerät?
Es ist ein Armutszeugnis für dieGesellschaft, dass immer erst dann Probleme angepackt werden, nachdem schon etwasschlimmes passiert ist. Schüler von Mitschüler angeschossen/erschossen, Kind von Hundtotgebissen, Terroranschlag und und und... plötzlich kommen Politiker, Lehrer und andereaus ihren Höhlen gekrochen. An dieser Stelle würde ich gerne Bestandteile aus BastiansBrief zitieren, aber dann würden manche nicht verstehen, dass ich seine Tat verurteile.Jeder weiß was gemeint ist.
Man sucht nach Sündenböcken. "Ballerspiele sind schuld"."Zu wenig Liebe". Wie blind muss man sein? Da schreibt der Täter in einem detaillierten,langen Brief, wie es zu seinen Aggressionen gekommen ist und was dahinter steckt und eswird immernoch über Ballerspiele geredet? Wieviele Leute starben denn durch Ballerspiele?Eine Person? 10? Jährlich sterben zigtausend an falschen Umgang mit Schokolade(Fettleibigkeit), Zigaretten, Alkohol... Es sterben sogar mehr an Blitzeinschlägen als anBallerspielen. Außerdem brauchen gewaltgeladene Menschen ein Ventil... Ich selberverabscheue Ballerspiele, ich sehe einfach keinen Sinn darin... Aber ich finde es istlächerlich, dort nach einer Ursache zu suchen. Insbesondere, wenn die Gründe schon längst klar benannt worden sind.
Die Resonanz des Forums unterstreicht in jederHinsicht die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation. Viele Leutehaben etwas zu sagen! Hätte man es (wie die Polizei drum "gebeten" hat) allestotgeschwiegen, wären wir keinen Schritt weiter. Im Forum sind engagierte Leute,mitfühlende Leute, aber auch Menschen, die zu Bastian halten... Jede Meinung istvertreten, unzensiert. Ich wurde bei manchen Oberhammern gefragt, warum ich nix gelöschthab...
Erstens wäre das wieder Zensur=wiedersprüchlich in sich
Zweitens solldas Forum die Gesellschaft wiederspiegeln, mit all ihren Facetten...
Drittens habenwir gelernt, was passiert, wenn man Menschen nicht ernst nimmt.
LiebeGrüße, Tamai
Also ich finde diese öffentliche Zensur in Deutschland langsam abersicher zum *würg* wie können diese *piep* Gesichter nur auf unserer schönen Demokratiekillen :(