Polizeigewalt
24.08.2020 um 21:59Abahatschi schrieb:Meine Interpretation: Er wollte weg fahren...und ein Auto kann auch eine Waffe sein...oder man hatte den Verdacht dass er im Auto an einer Waffe ran kommt.Gemäß dem erw. Medienbericht im Video, mit einer Prise Sarkasmus: Ich bin sicher, er wird nun am Auto zur Waffe greifen oder es als Waffe nutzen während seine Kinder hinten drinsitzen und gefährdet werden. Wenn hier keine Drogen im Spiel waren oder keine Waffe erkennbar war sehe ich nicht wieso man auf einmal die Waffe rapide entladen müsste. Ich kann jetzt auch nur mutmaßen, glaube aber, dass man das hier nicht so gut rechtfertigen kann.
Aber ich war letztendlich nicht dabei bzw. habe auch nur die Information oben. Keine Ahnung ob ich jetzt, unwissend gewisser Faktoren, genau so emotional und oberflächlich argumentiert habe wie andere aber selbst wenn (mea culpa!): Es gibt auch noch mehr Videos aus den USA wo die Schusswaffe sehr freizügig eingesetzt wird und ich werde sicherlich Fälle finden wo der Einsatz nicht mehr zu rechtfertigen war weil keine ausreichende Bedrohungslage vorlag. Da die Ausbildung eben doch markant anders ist glaube ich doch, dass dies hier oder generell eben zu "trigger happy cops" führt, also überforderten oder unqualifizierten Handlungen führt.
Abahatschi schrieb:Was wollen die von deutschen Polizisten lernen...die Polizei hier steht auch massiv in der Kritik.Bin mir nicht sicher ob das Sarkasmus ist oder ernst gemeint. Allein schon die Struktur ist so was von unterschiedlich wenn man sich die Ausbildungszeiten anschaut.
"Die Polizei hier steht auch massiv in der Kritik" halte ich ferner für überzogen oder, sagen wir, tendenziös. Das kann man natürlich so sehen, es impliziert aber irgendwie auch zugleich, die Polizei hätte gesamtgesellschaftlich einen schlechten Ruf oder wäre in Verruf geraten. Ich würde dann genauer fragen bei wem sie in der Kritik steht :)
Nun, ich sehe das auf jeden Fall nicht so, auch wenn es immer wieder Fälle gibt. Ich sehe aber nicht wo die Gesamtmenge aller handelnden Akteure, abstrakt "die Polizei an sich" 'massiv in der Kritik' stehen würde nur weil wir auch da Fälle von Extremismus, überzogener Gewalt oder sonst was haben.
Zu dieser Bemessung ziehe ich ganz klar auch den internationalen Vergleich heran, aber auch immer mal vorgebliche Umfragen die mal über die Jahre referenziert wurden wo zumindest laut diesen der Ruf ziemlich gut sei.
Lange Rede kurzer Sinn, man kann in den USA sicherlich viel von Europa lernen, ob es nun die Krankenversicherung oder Polizeiausbildung bzw. Polizeiarbeit ist. Das alleine reicht aber nicht, man muss auch sonstige Rahmenbedingungen angehen wie Bildung, Armut, Ghettos, teils auch Waffen und Umgang damit / Verbreitung, etc.