@vincent vincent schrieb:Die Verfassung ist doch nicht der Grund für die Entstehung der Probleme oder das Hindernis, sie zu lösen.
Wieso nicht? Nicht der einzige Grund natürlich, aber das herrschende Grundgesetz schafft doch die Rahmenbedingungen ( Religionsfreiheit zB), in denen diese Strukturen erst gedeihen konnten, bevor sie zum Problem wurden und nun verhindert eben diese Verfassung mögliche Schritte, die evtl. unternommen werden müssten.
Mit anderen Worten und ohne langes hin und her: Es müssten wahrscheinlich Gesetze geändert bzw. angepasst werden, um den Einfluss einer religiösen Gemeinschaft einzudämmen. Vorausgesetzt man will es überhaupt..
z.B. unsere gemeinsame Vorstellung von der Schließung aller Moscheen und Kirchen würde doch sonst gar nicht möglich sein. Oder ?
Oder das Beispiel mit den radikalen Predigern...man hat sie doch nicht nur bereits aufgenommen, sondern lässt sie auch noch weitermachen, weil ihr Werk vom Grundgesetz gedeckt wird. Ich meine, ist es nicht ironisch, dass ein übler Diktator so einen Typen einfach rausschmeißen lässt und sich des Problems entledigt, Europa sich jedoch mit der freiheitlichen Verfassung ins eigene Fleisch schneidet..
Oder du kennst doch zB bestimmt die Geschichte über die Verbreitung dieser berühmten Mohammed-Karikaturen... noch so absurdes Beispiel.
Im Endeffekt schließe ich mich denjenigen an, die bereits schrieben, dass wir mit unseren Toleranz der Intoleranz das Tor weit aufgestoßen zu haben scheinen. Und das ist eben auch noch gesetzlich legitimiert.
@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Ich halte eben auch das für einen Ideologienkampf
Welcher Ideologien meinst du genau?
Ich halte übrigens weder den 2.WK, noch vor allem den 1.WK für einen Krieg der Ideologien. Vor allem ging es wie immer um Geld, Macht, Ressourcen usw. Wie auch übrigens bei den meisten vermeintlich religiös motivierten Kriegen..
Und ich stimme auch nicht denjenigen aggressiven Atheisten zu, die meinen ohne Religion gäbe es viel weniger Kriege, blutige Konflikte usw.
Ich halte von Religion aus anderen Gründen ziemlich wenig, deswegen Vorschläge bzw. Unterstützung welcher, die radikale Schritte fordern.
;) Aber ist ja nicht das Thema hier